AWO Direkt Kinder & Jugend Familie Senioren Arbeit & Gesundheit
Mehr Themen
Suche

AWO Begegnungsstätte am Sternbuschweg geschlossen

AWO trifft sich ab jetzt im DRK-Heim

Die Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Voerde am Sternbuschweg 3 hat am 31.08. ihr Pforten endgültig schließen müssen.

Die langwierigen Verhandlungen mit der Stadt Voerde führten zu keinem positiven Ergebnis. Es gibt keine kommunalen Zuschüsse, nicht nur für den Sternbuschweg, für keinen den AWO Treffpunkt, der überwiegend von Senioren besucht werden.

Der AWO Ortsvereinsvorstand Voerde bedauert diesen Schritt sehr, aber aus eigener Kraft war die Einrichtung finanziell einfach nicht mehr zu stemmen. Reinhard Krüger, AWO-Vorsitzender in Voerde, erinnert sich gerne an die vielen gemütlichen Stunden in der Begegnungsstätte: “Der Raum war einfach groß genug für jahreszeitliche Feiern und Veranstaltungen, z.B. unser Jahresfest mit Buffet und Tanz oder die Weihnachtsfeier. Und die Senioren aus dem Stadtteil hatten einfach eine Anlaufstelle in der Nähe.“

AWO Ortsverein Voerde – Vorstand (März 2015)

Offener AWO-Treff im DRK-Heim an der Ringstraße 14

Um den Besucherinnen und Besuchern der „ehemaligen“ AWO Begegnungsstätte eine Alternative bieten zu können, wurden Gespräche mit dem Deutschen Roten Kreuz geführt. Mit Erfolg. Im knapp 800m entfernten DRK-Heim an der Ringstraße 14 bietet der AWO Ortsverein Voerde ab sofort einmal pro Woche einen offenen Treff an.

Jeden Dienstag von 14.00 – 17.00 Uhr werden Kaffee und Klön, gemeinsame Freizeitgestaltung und Gesellschaftsspiele angeboten. Leiterin und Ansprechpartnerin für diesen Treff ist weiterhin Elke Kotcanek Tel. 02855 / 82052.

Die Gruppen des Unterbezirks der SPD und die AG 60+ treffen sich nach der Schließung des Sternbuschwegs nun regelmäßig in AWO Begegnungsstätte Voerde-Möllen.

Weitere AWO – Treffs in Möllen und Friedrichsfeld

Nach wie vor werden in den beiden anderen AWO Begegnungsstätten die bisherigen Öffnungszeiten und Programmangebote fortgesetzt.

Die AWO Begegnungsstätte in Voerde-Möllen an der Schlesierstraße 17 ist geöffnet Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils ab 15.00 bis 17.30 / 18.00. Ansprechpartner hier ist Reinhard Krüger Tel. 02855 / 15977.

Ausflüge, Feierlichkeiten, Kaffee und Klön, Handarbeits-/Kreativ-Gruppen und Sonderveranstaltungen werden angeboten. Zusätzlich treffen sich einmal im Monat im die ehemaligen Demenzbegleiter.

Zu den Angeboten in der AWO Begegnungsstätte in Voerde-Friedrichsfeld, Lessingstraße 4, erteilen Waltraut und Andreas Knosala gerne Auskunft. Tel. 0281 / 46622. Öffnungszeiten: Jeden Montag und Donnerstag von 14.00 – 17.00. Zusätzlich Mittwoch und Samstag „Marktfrühstück“ von 09.00 – 11.0 Uhr.



Foto:

Evi Mahnke

Ehrenamt, QM-Beauftragte
Kontaktdaten einblenden
Kontakt:
AWO Kreisverband Wesel e.V.
Bahnhofstraße 1–3
47495 Rheinberg
Routenplaner aufrufen

Tel.: (02843) 90705-22
Fax: (02843) 90705-30
mahnke@awo-kv-wesel.de
Ausblenden

Elke Kotcanek

Kontaktdaten einblenden
Kontakt:
AWO Treff im DRK-Heim
Ringstr. 14
46562 Voerde
Routenplaner aufrufen

Tel.: (02855) 82052
krueger0801@gmx.de
Ausblenden