AWO Direkt Kinder & Jugend Familie Senioren Arbeit & Gesundheit
Mehr Themen
Suche

Die AWO reicht bis nach Afrika

Mali

Vom Niederrhein bis in das westafrikanische Land Mali ist es, geografisch gesehen, ziemlich weit. Das ändert nichts daran, dass die Arbeiterwohlfahrt auch dort Menschen unterstützt. Schließlich lautet einer der Leitsätze der AWO: "Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher und internationaler Verantwortung."

Vor Ort unterhält die Arbeiterwohlfahrt des Kreisverbands Wesel Kindertagesstätten, Pflegeheime, Jugendzentren und Beratungsstellen. "Die wenigsten wissen jedoch, dass die AWO auch internationale Projekte unterstützt", sagt Bernhard Scheid, Geschäftsführer des AWO Kreisverbandes Wesel.

Mali ist eines der Länder, in denen sich die AWO für Hilfe zur Selbsthilfe einsetzt. Eines der Probleme dort ist der Mangel an (sauberem) Trinkwasser. Brunnen sind nur wenige Meter tief, versanden schnell, und das Wasser versursacht häufig Krankheiten. Wassermangel bedeutet auch, dass Gemüsegärten nicht bewässert werden können. Damit ist Unterernährung vorprogammiert.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein Partner der Landesarbeitsgemeinschaft Maili (LAG), die seit 1982 humanitäre Entwicklungshilfe leistet. Ihr hat der Kreisverband Wesel jetzt 8.000 Euro zur Verfügung gestellt. "Mit dem Geld der AWO unterstützen wir den Gartenbau in dem Dorf Djinidiébougou", sagt Gudrun Kahl, die bei der LAG für die Projektkoordination zuständig ist und die Unterstützung für dieses Dorf bis 2011 angelegt hat. "Neben Saatgut stellen wir Arbeitsmittell wie Gießkannen, Eimer und Hacken zur Verfügung." Außerdem schule die Organisation Mitarbeiter vor Ort, um eine eigenständige und nachhaltige Hilfe zu gewährleisten.

"Die AWO unterstützt Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördert alternative  Lebenskonzepte", sagt Scheid.
Egal ob am Niederrhein oder Mali. 

Für diese Projekt benötigen wir noch Spender!
Mehr Informationen: Aktuelle Spendenprojekte



Der AWO Kreisverband Wesel freut sich über Unterstützung für den Einsatz in Mali:

Kontonummer: 1101082020
Sparkasse am Niederrhein
BLZ: 35450000

Stichwort: MALI

 

Downloads


Download Mali (3 MB)
Mali-Foto als JPG-Datei

Download Mali-Text (50 kB)
Mali-Text als DOC-Datei