Tauschring MoerserBoerser jetzt mit neuem Standort

Der Tauschring MoerserBoerser für Moers und Umgebung hat seinen Standort gewechselt. Nachdem die Projektphase abgeschlossen ist, zog der Tauschring um in das SCI:Nachbarschaftshaus, Annastr. 29a in Moers-Asberg.

Durch eine breitgefächerte Kooperation, bestehend aus den Mitarbeiter/innen und Freiwilligen des EFI-Programms (Erfahrungswissen für Initiativen) des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW, der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände (AWO, Deutscher Caritasverband, Deutscher Paritätischer Wohfahrtsverband, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonisches Werk der EKD) und dem Schlosstheater Moers, konnte das Projekt MoerserBoerse-Tauschring für Moers und Umgebung im Jahr 2008 ins Leben gerufen werden. Gefördert wurde die einjährige Projektphase aus dem Programm DieGesellschafter der Aktion Mensch. Auch die Freiwilligenzentrale Moers und der Runde Tisch Ehrenamt Moers gehören zum Kooperationsnetzwerk.

Die Idee des Tauschringes ist es Menschen zueinander zu bringen, die sich gegenseitig durch soziale Dienstleistungen unterstützen. Der Tauschring ähnelt einem Marktplatz, auf dem in lockerer Atmosphäre gegenseitige Alltagshilfen und mehr getauscht werden können. Im Tauschring kann mam Mitglied werden und erhält durch die sogenannten Marktzeitung Informationen über Tauschangebote und Tauschnachfragen.

Einmal im Monat, jeweils am 4. Dienstag können dann alle Tauschring-Mitglieder, aber auch interessierte Bürger/innren zur Markttag zusammenkommen.
Ab 18.00 Uhr gibt es die Gelegenheit sich gegenseitig kennen zu lernen, sich zu informieren und vielleicht ein Tauschgeschäft abzuschließen. Da in der Regel Fähigkeiten und nicht Waren getauscht werden, spielt Geld keine Rolle.
Jedes Mitglied verfügt über ein Punktekonto, auf dem Punkte, so genannte "Kohlen" gutgeschreiben oder abgezogen werden. Je nachdem, ob der Kontoinhaber eine soziale Dienstleitung in Anspruch nimmt oder selber ausführt.

Nach Abschluss der Projektphase beschlossen die freiwillig Aktiven des Tauschringes MoerserBoerse den Umzug von der Waldenburger Str. 5 (AWO Rheinkamp) in die Räume des SCI:Nachbarschaftshauses an der Annastraße in Moers-Asberg.

Die neue Kontaktadresse lautet:

Tauschring MoerserBoerser
SCI:Nachbarschaftshaus