AWO Direkt Kinder & Jugend Familie Senioren Arbeit & Gesundheit
Mehr Themen
Suche

Forschertag in der AWO Kita

Kleine Forscher

Am "Tag der kleinen Forscher" waren die Kinder der AWO Kindertagesstätte Im Hardtfeld in Dinslaken aufgerufen Experimente rund um das Thema Energie auszuprobieren.

Spielerisch erforschen die Kinder, wie man Energie durch Sonne, Wind und der eigenen Puste einfangen kann.
Trotz Wolken am Himmel begann sich ein aufgestelltes Solarkarussell langsam zu drehen. Sonnenstrahlen, die durch die Wolkendecke dranken, bewegten es schneller und schneller.

Begeistert und jubelnd stellten die Kinder fest, je größer die Sonneneinwirkung, desto mehr Energie wird freigegeben.
Diese Erfahrung machten sie weiter mit einer selbst gestalteten Luftdruckrakete.
Puste ich stark, fliegt sie weit - puste ich schwach - habe ich zu wenig Energie erzeugt und sie fällt sofort zu Boden.

Weiter Ergebnisse fanden die Kinder durch Wind-Puste-Bilder und beim Basteln eines Windrades erlebnisnah heraus.

Für diese naturwissenschaftliche und technische Frühförderung wurde ein "Forscherdiplom" an die Kinder ausgehändigt.