AWO Direkt Kinder & Jugend Familie Senioren Arbeit & Gesundheit
Mehr Themen
Suche

Fotokalender "Kinderrechte"

Die AWO Anlaufstelle gegen sexuelle Gewalt hat einen Fotokalender hergestellt.
Für jeden Monat ist ein Kinderrecht benannt und fotografisch umgesetzt. Die Fotos sollen die Kinderrechte ins Bewusstsein rücken und zur Auseinandersetzung mit dem Thema anregen.

 


 

Die UN-Kinderrechte, die seit 1992 in Deutschland gelten, sind zentrales Thema in der Präventionsarbeit der AWO Anlaufstelle gegen sexuellen Missbrauch an Kindern.

Bislang haben die Kinderrechte noch keinen offiziellen, verbindlichen Status.

Würden die Kinderrechte ins Grundgesetz aufgenommen, wäre die freie Entfaltung der Kinder verfassungsgemäß geschützt. Nach der Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention vor 20 Jahren ist dies unserer Meinung nach längst überfällig.

 


 

Natürlich war die Umsetzung des Fotokalenders nicht ohne finanzielle Unterstützung von SponsorInnen möglich.
Dafür bedanken wir uns bei der Stiftung "Bündnis für Kinder", der KLXM Crossmedia GmbH in Moers, dem Lions Club Dinslaken und der Volksbank Dinslaken eG.

 


 

Wer einen Fotokalender erhalten möchte, kann sich an die AWO Anlaufstelle wenden. Spenden erwünscht.

Telefon: 02064 / 621850