Wir über uns:

Jochen Gottke

Jochen Gottke (* 27. Dezember 1960 in Duisburg) ist Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband Wesel e.V. und SPD-Kommunalpolitiker.

Nach seiner Schulzeit (Hauptschule, Höhere Handelsschule) hat er eine städtische Berufslaufbahn begonnen: 1981 bei der Stadt Neukirchen-Vluyn zunächst im mittlerer, ab 1983 im gehobenen, nichttechnischen Verwaltungsdienst. Die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW schloss er 1986 als Diplom-Verwaltungswirt ab. Über die Stadtverwaltung in Erkrath und das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) in Moers kam Gottke im Jahr 2005 zur Stadt Solingen, wo er als leitender städtischer Verwaltungsdirektor die Konzernkoordination und das strategisches Controlling beim Oberbürgermeister verantwortet.

Jochen Gottke ist seit 1998 Vorsitzender der AWO Kreisverband Wesel, der mit 1017 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (2010) mehr als 40 Millionen Euro im Jahr umsetzt. Von 2007 bis 2010 war Gottke Vorstandsmitglied im AWO-Bezirksverband Niederrhein.

Bei der Kommunalwahl 2009 kandidierte Gottke in Neukirchen-Vluyn als Bürgermeisterkandidat für die SPD. Er unterlag mit nur 40,5 Prozent gegen Harald Lenßen (CDU). Seit 2009 ist er 1. stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat der Stadt Neukirchen-Yluyn.

Jochen Gottke ist ein Urururenkel des Revolutionsaktivisten von 1848 und Kasseler Oberbürgermeister Heinrich-Wilhelm Hartwig sowie ein Ururururenkel von Karl Cäsar von Leonhard, einem bedeutenden Mineralogen des 18. und 19. Jahrhunderts und Wegbegleiter von Johann Wolfgang von Goethe und Alexander von Humboldt.

Gottke ist verheiratet und hat eine Tochter.

Pressefotos:

Download Jochen Gottke (948 kB)
Kreisvorsitzender AWO Kreisverband Wesel e.V.

Foto:

Jochen Gottke