AWO Betreuungsverein:

Informieren, beraten und begleiten

Der AWO Verein für Vormundschaften und Betreuungen in Moers bietet jetzt auch rechtsrheinisch Beratung zum Betreuungsrecht, Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen an.

Jeder Mensch kann plötzlich und unabhängig vom Alter in eine Lebenssituation kommen, in der er nicht mehr in der Lage ist, für sich selber Entscheidungen zu treffen. Entgegen einer verbreiteten Auffassung können nahe Verwandte in derartigen Situationen nicht für diesen Menschen entscheiden oder ihn rechtlich vertreten. Um sicher zu sein, dass auch in einer solchen Situation die persönlichen Angelegenheiten nach den persönlichen Wünschen und Vorstellungen geregelt werden, ist es sinnvoll, in gesunden Tagen Vorsorge zu treffen.

Etwa 600 Menschen hat der Betreuungsverein des AWO Kreisverbands Wesel mit Sitz in Moers im vergangenen Jahr rechtlich betreut. Das heißt, dass die Einrichtungsleiterin Marion Fritsch und ihre 19 Kolleginnen erwachsene Menschen betreuen, die ihre rechtlichen Angelegenheiten aufgrund psychischer Erkrankungen, geistiger oder seelischer Behinderungen nicht mehr ganz oder nur teilweise erledigen können.

Der Verein informiert und berät auch zum Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, durch die persönliche Angelegenheiten geregelt werden können. „Unsere Besonderheit ist, dass wir sozusagen ein Gesamtpaket anbieten“, betont Gisela Schneider-Rötters, Ansprechpartnerin für persönliche Verfügungen. „Wir informieren, beraten und begleiten. Wir lassen niemanden mit den Informationen allein, sondern bieten ständige Unterstützung und Hilfe.“ So können Bürger mit ihren Fragen vorbeikommen oder sich telefonisch oder per E-Mail melden. Ebenfalls wichtig zu wissen: Das Angebot ist kostenlos.

AWO Flücken-Lenninger

„Wir wissen, dass den Menschen persönliche Beratung wichtig ist, und dass man sich Zeit nimmt. Genau das tun wir“, sagt Fritsch. Ein erstes Gespräch dauert in der Regel eineinhalb Stunden. „Wir erfassen gemeinsam die Lebenssituation und besprechen die erforderlichen Entscheidungen.“ Dabei können die Mitarbeiter auf ihr Know-How und ihre langjährige Erfahrung im Betreuungsverein zurückgreifen. „Über das Qualitätsmanagement erhalten wir zudem regelmäßig Rückmeldungen über unsere Arbeit und verbessern ständig unser Angebot“, sagt Marion Fritsch.

Ihr Fachwissen geben die Expertinnen nicht nur intern weiter, sondern stehen auch als Referenten zur Verfügung.

Der Betreuungsverein der AWO hat sein Informationsangebot auf die rechte Rheinseite erweitert. Seit Juli bietet Claudia Flücken-Lenninger in Wesel Informationen, Beratung und Unterstützung rund um das Thema Betreuungsrecht, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung an.

-zur freien Verfügung-
Text und Foto: Annette Feldmann
AWO Kreisverband Wesel
3033 Zeichen

Bildunterschrift: Claudia Flücken-Lenninger bietet in Wesel Informationen und Beratung zum Thema Betreuungsrecht und Vorsorgevollmacht an.

Ansprechpartner:

Gisela Schneider-Rötters berät mittwochs von 10 bis 13 Uhr persönlich oder telefonisch unter: 02841-986016

Einrichtungsleitung:
Marion Fritsch

fritsch.btv@awo-kv-wesel.de

Team Moers

btv@awo-kv-wesel.de

Verein für Vormundschaften und Betreuungen in der AWO KV Wesel e.V.

Vorsorge in persönlichen Angelegenheiten

Ansprechpartner/in:
Gisela Schneider-Rötters

schneider-roetters.btv@awo-kv-wesel.de

Claudia Flücken-Lenninger ist ab sofort jeden Montag zwischen 13 und 18 Uhr telefonisch unter 0281-3389521 oder persönlich erreichbar.

Team Wesel

Kaiserring 14