Das historische Archiv

der Arbeiterwohlfahrt

AWO Historisches Archiv

Das Historische Archiv der Arbeiterwohlfahrt bietet einen umfassenden Einblick in die Verbandsgeschichte. Erstmalig steht nun allen Interessierten eine elektronische Ausgabe jener AWO-Chronik Verfügung, die zum 90-jährigen Bestehen in 2009 veröffentlichst wurde. Die Epochen von der Gründungszeit in der Weimarer Republik, über die politischen Drangsalierungen während der Nazi-Diktatur, hin zum Neubeginn in der Nachkriegszeit, von der Entwicklung der AWO in der Bonner Republik, bis zur gegenwärtigen sogenannten Berliner Republik können nun eingesehen werden.

Im Archiv stehen unter anderem Informationen zum Leben und Wirken von AWO-Persönlichkeiten wie etwa Marie Juchacz bereit. Ebenso kann nach konkreten Ereignissen wie AWO Bundeskonferenzen recherchiert werden. Die umfassende Geschichte der AWO wird im Historischen Archiv kontinuierlich aufgearbeitet und fortgeschrieben. Demzufolge kann bei der Veröffentlichung auch kein Anspruch auf Vollständigkeit aller Dokumente und Ereignisse erhoben werden. Ziel ist es zugleich, die Nutzer/innen und Nutzer zum mitmachen zu ermuntern. Fotos, Dokumente, Fundstücke zur Verbandsgeschichte werden gerne entgegengenommen, um das Archiv weiterzuentwickeln.

Weitere Informationen: www.awo-historie.org

Foto: