Hilfe! Mehr Zeit für Pflege!

Ambulante Pflege braucht mehr Zeit für Menschen und eine angemessene Vergütung!

Die Qualität der ambulanten Pflege in Deutschland ist bedroht. Die Pflegekräfte der Dienste können sich für ihre Patientinnen und Patienten kaum mehr die eigentlich benötigte Zeit nehmen. Denn während alles andere deutlich teurer geworden ist, haben die Krankenkassen die Vergütungssätze für die häusliche Krankenpflege in den letzten zehn Jahren nur minimal erhöht. Kostensteigerungen durch höhere Löhne und Sachkosten können von den Pflegediensten schon längst nicht mehr aufgefangen werden. Auch der bürokratische Aufwand verschlingt immer mehr wertvolle Zeit. Die Folge: Der zeitliche Druck auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steigt ständig.

Gute Pflege braucht Zeit.

Nicht selten müssen in einer vierstündigen Pflegedienst-Tour 16 und mehr Menschen versorgt werden, vor zehn Jahren waren es noch zwei bis drei Menschen weniger. Nur ein Beispiel: Für das Setzen einer Insulinspritze und einen Verbandswechsel hat eine Pflegekraft gerade einmal zwölf Minuten Zeit, Anfahrt und Dokumentations- und Schreibarbeiten inbegriffen. Den steigenden Druck spüren auch die Patientinnen und Patienten. Sie haben das Gefühl, dass die Pflegekraft schon wieder weg ist, bevor sie richtig angekommen ist; dass sie mehr Zeit mit Formularen verbringt als mit ihnen. Für individuelle Bedürfnisse bleibt immer weniger Zeit. Außerdem fallen überlastete Pflegekräfte immer wieder aus, wodurch die vertraute Pflegekraft durch eine fremde ersetzt werden muss.

Aktionslogo

Aktionen vor Ort:

Moers | 19.04.2013 | Protestmarsch und Kundgebung

Protestmarsch durch die Innenstadt und anschließende Kundgebung am Altmarkt mit MdB Siegmund Ehrmann. Start und Ziel: Parkplatz Friedrich-Ebert-Platz, über Homberger Straße, Steinstraße Zum Altmarkt. Zeitraum: 11:30 bis 13 Uhr.

Moers | 25.04.2013 | Autokorso

Autokorso (rund 50 Autos) zu den örtlichen Niederlassungen von Barmer und Knappschaft. Treffpunkt: Parkplatz Mühlenstraße, 12 Uhr

Weitere Informationen unter: www.hilfe-fuer-pflege.de

Download fwp_leporello_web (200 kB)
Hier finden Sie den Flyer zur Initiative mit den wichtigsten Fakten und Forderungen der Initiative zum Herunterladen.

Download Hintergrundpapier (255 kB)
Hier finden Sie das Hintergrundpapier der Initiative zum Herunterladen. Es enthält weitere Informationen zur ambulanten Pflege in NRW und zum Hintergrund der Initiative.