Spende für Stoffwechsel in Moers

Guido Lohmann und Beate Achilles

2010 wurde im Europäischen Jahr gegen Armut und Ausgrenzung in der Moerser Innerstadt der Stoffwechsel eröffnet. Dort werden einerseits gebrauchte Kinderkleidung, Kinderspielzeug, Fahrräder etc. verkauft. Auf der anderen Seite können arbeitslose Jugendliche hier erste berufliche Erfahrungen sammelt. Im Jahr 2012 konnten zwei junge Leute so gut vorbereitet werden, dass ihnen der Absprung in eine reguläre Ausbildung in Betrieben der Region gelungen ist.

Der Verein Klartext für Kinder bietet im Stoffwechsel Sprechstunden an und gibt Tipps für weitere Hilfen. Zwischenzeitlich hat sich die Einrichtung auch als Treffpunkt für unterschiedliche Gruppen etabliert. Es handelt sich kurz um um eine runde Sache, die weitaus mehr bietet als gebrauchte Kleidung.

Viele Menschen aus Moers und Umgebung spenden gut erhaltene Kindersachen zum Weiterverkauf. Dafür sind wir sehr dankbar, weil es uns so möglich ist die Preise klein zu halten. Nur so können arme Menschen erreicht werden.

Der Laden muss von Beginn an ohne eine öffentliche Förderung auskommen. Jede Geldspende wird gerne angenommen und hilft uns den Betrieb weiterzuführen. Im Mai 2013 überreichte Guido Lohmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Niederrhein eG eine großzügige Spende über 2500 € an das Projekt Sozialkaufhaus Stoffwechsel.

Verkaufsraum Stoffwechsel

Foto: