Freiwillig aktiv für:

die AWO Tagespflege im Willy-Brandt-Haus in Moers

So schön kann Tagespflege sein

Die AWO Tagespflege im Seniorenzentrum Willy-Brandt-Haus an der Elisabeth-Selbert-Str. 40 in Moers sucht Freiwillige / ehrenamtliche Aktive für folgende Tätigkeiten:

Unterstützung von Freizeitangeboten für Senioren und Menschen mit Demenz

Die AWO - Tagespflege ist ein teilstationäres Angebot für Senioren und pflegebedürftige Menschen, die zu Hause von Verwandten gepflegt ­werden. ­Viele Pflegebedürftige und vor allem dementiell veränderte Menschen müssen ständig betreut und versorgt werden. Die pflegenden Angehörigen werden dadurch stark beansprucht, und nicht selten entstehen durch diese dauerhafte Belastung Spannungen innerhalb der Familie.

Deshalb bieten wir an, tagsüber­ ­Senioren und pflegebedürftige Menschen in unseren neuen und schön gestalteten Räumen zu pflegen und zu betreuen.

Gesucht werden ab sofort:

Männliche und/oder weibliche Freiwillige / Ehrenamtliche

Alter: ab 20 Jahren

Zeitlicher Aufwand: 1 - 2 Std. ehrenamtliche/freiwillige Tätigkeit pro Woche

Tätigkeit: Die Ehrenamtlichen/Freiwilligen  werden für die Begleitung und Unterstützung von Freizeitaktivitäten mit Senioren und Menschen mit Demenz gesucht.

Die Tätigkeiten finden in den Räumen der AWO Tagespflege Moers und in der Umgebung statt.

Zuverlässigkeit, soziale Fähigkeiten und Humor können in die ehrenamtliche / freiwillige Tätigkeit eingebracht werden.

Alle Tätigkeiten werden mit dem AWO-Einrichtungs-Team abgesprochen. Die zeitlichen Strukturen der Einrichtung müssen beachtet werden. Gesetzliche Vorgaben werden eingehalten.

Weitere Informationen zur AWO Tagespflege in Moers (und Wesel) auf unserer AWO Homepage (Senioren).

Kontaktadresse und Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Absprachen

AWO Tagespflege Moers
Elisabeth-Selbert-Str.40

AWO Mitarbeiterin: Jennifer Wacker

Email: tapf@awo-kv-wesel.de

www.awo-kv-wesel.de

Alle wichtigen Informationen zur AWO Einrichtung, zum Tätigkeitsfeld und den Abläufen in der AWO Einrichtung wird zwischen der AWO Mitarbeiterin und den Ehrenamtlichen / Freiwilligen vor Beginn der Tätigkeit besprochen.

Grundsätzlich sind alle ehrenamtlich und freiwillig Tätigen bei der Arbeiterwohlfahrt ohne bürokratischen Aufwand ab Beginn bis zum Ende der ehrenamtlichen Tätigkeit versichert.

Eine AWO-Mitgliedschaft ist zur Ausübung der ehrenamtlichen Tätigkeit und für den Versicherungsschutz nicht erforderlich.

Eine Bescheinigung über die ehrenamtliche Tätigkeit wird gerne ausgestellt.

Hinweis: Es handelt sich nicht um eine Tätigkeit im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) und nicht um ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ).

Foto:

Sabine Buschmann