AWO Schulungsprogramm:

Noch Plätze frei für die Weiterbildung zum Betreuungsassistenten, zur Betreuungsassistentin nach § 87b Abs. 3 SGB XI

Ein Schulungsprogramm des AWO Kreisverband Wesel e.V. und des AWO Schloßcafé Dinslaken.

Seit der Pflegereform 2008 können Menschen, die Interesse am Umgang mit kranken, behinderten und älteren Menschen haben und sich in diesem Bereich beruflich qualifizieren möchten, zu Betreuungsassistenten ausgebildet werden.

Inhalte dieser Weiterbildungsmaßnahme sind u.a. Basiswissen über Demenz und andere Krankheitsbilder, Grundkenntnisse der Kommunikation und Interaktion mit den Betroffenen, Beschäftigungsmöglichkeiten und Freizeitgestaltung, uvm. Ebenso ist ein 20-stündiges Praktikum in einer Einrichtung ein Bestandteil dieser Weiterbildung.

Diese Qualifizierung endet mit einer Prüfung und einem Zertifikat.

Um auch Teilnehmer/innen, die bereits stationär oder ambulant tätig sind, die Teilnahme an diesem Kurs zu ermöglichen, ist diese Weiterbildung berufsbegleitend konzipiert. Diese 160 Stunden umfassende Qualifizierungsmaßnahme findet vom 30.09.2013 bis zum 24.06.2014 jeweils montags in der Zeit von 17.15 Uhr bis 20.15 Uhr, sowie an sechs Samstagsterminen statt. In Ferienzeiten oder an Feiertagen findet kein Unterricht statt. Schulungsort ist das Forum der AWO Seniorendienste in Wesel.

Des Weiteren haben Interessierte die Möglichkeit an anderen Angeboten des AWO Schloßcafé teilzunehmen. So werden rund um das Thema Demenz u.a. Vorträge, Kurse für pflegende Angehörige, Schulungen für Ehrenamtliche, Betreuungscafés und häusliche Entlastungsdienste angeboten.

Susanne Lukoschek-Hülser

AWO Schloßcafé