Jubiläum in Dinslaken

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wesel e.V. führt zum 50. Mal den AWO OV-Stammtisch durch

Seit 1999 werden vom AWO Kreisverband Wesel e.V. regelmäßige Treffen für alle 15 AWO Ortsvereine im Kreisgebiet Wesel durchgeführt, der sogenannte „Ortsvereins-Stammtisch“. Am 27.11. gibt es nun ein Jubiläum zu feiern. Die AWO-Ortsvereine treffen sich in der AWO Begegnungsstätte „Meta-Dümmen-Haus“ an der Schloßstr. 5 in Dinslaken zum fünfzigsten Mal. Der Bürgermeister der Stadt Dinslaken, Dr. Michael Heidinger, wird an diesem Abend die Veranstaltung mit einer Grußrede eröffnen.

OV-Stamtisch

4 mal pro Jahr, etwa alle 3 Monate, treffen sich die Ehrenamtlichen aus den AWO Ortsvereinen zum sogenannten AWO Ortsvereins-Stammtisch. Teilnehmen können ehrenamtliche Vorstandsmitglieder, Leiter und Leiterinnen von AWO Begegnungsstätten, aktive HelferInnen und interessierte AWO Mitglieder.

Im Rahmen der OV-Stammtische werden wichtige Informationen rund um ehrenamtliche Tätigkeiten von Evi Mahnke (Koordinierungsstelle Ehrenamt) an die TeilnehmerInnen weitergegeben. Zu den Themenbereichen gehören der Versicherungsschutz oder Änderungen von gesetzlichen Regelungen wie der Ehrenamtspauschale, aber auch Mitteilungen zu Schulungs-Angeboten und der Mitgliederwerbung.

Und auch die Ortsvereine haben die Möglichkeit sich zu beteiligen: Berichte über Aktivitäten, Austausch über Reise- und Ausflugziele, Bekanntgabe von Veranstaltungsterminen oder Diskussionen zu AWO-Verbandsthemen und kommunalen Themen werden von den TeilnehmerInnen eingebracht.

Im Mittelpunkt steht aber der gegenseitige Erfahrungsaustausch. Daher „wandert“ der OV-Stammtisch durch den Kreis: jedes Mal findet das Treffen bei einem anderem Ortsverein statt, um sich vor Ort über die Räume, die Programmangebote und ehrenamtlichen Aktivitäten des jeweiligen Gastgebers hautnah zu informieren. Und etwas Leckeres zu essen gibt es auch, denn die Treffen finden immer in gemütlicher Runde statt. Das klönen gehört einfach dazu.

Das Treffen ist für die Ehrenamtlichen der Ortsvereine kostenfrei. Der Kreisverband der AWO lädt alle ein. AWO Ortsvereine gibt es in Alpen, Dinslaken, Hünxe, Kamp-Lintfort, Moers, Moers-Kapellen, Moers-Rheinkamp, Neukirchen-Vluyn, Hamminkeln, Rheinberg, Schermbeck, Voerde-Friedrichsfeld, Voerde-Möllen, Wesel und Xanten.

Foto:

Evi Mahnke