AGW Presseinformation im Januar 2019

Sprecherwechsel der AG Wohlfahrt im Kreis Wesel

Wechsel der Sprecherrolle in der AG-Wohlfahrt im Kreis Wesel: Dr. Bernd Kwiatkowski, Geschäftsführer des AWO-Kreisverbands Wesel e.V., ist für die kommenden zwei Jahre Sprecher der Arbeitsgemeinschaft. Damit übernimmt er das Amt von Jürgen Orts, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes des Kirchenkreises Wesel.

Der Arbeitsgemeinschaft gehören neben der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wesel e.V. auch der Caritasverband für die Dekanate Dinslaken und Wesel e.V.; der Caritasverband Moers-Xanten e.V.; der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband Landesverband NRW e.V., Kreisgruppe Wesel; das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Dinslaken / Voerde / Hünxe e.V.; das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Niederrhein e.V.; das Diakonische Werk des Evangelischen Kirchenkreises Dinslaken; die Grafschafter Diakonie gGmbH, Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers sowie das Diakonische Werk des Kirchenkreises Wesel an.

Die Arbeitsgemeinschaft bündelt die Interessen der Wohlfahrtsverbände und vertritt sie gemeinsam in der Öffentlichkeit. 2018 war u.a. das Teilhabechancengesetz, mit dem die Bundesregierung neue Zugänge zu Arbeit für arbeitsmarktferne Menschen schaffen will, Thema für Verbesserungswünsche.

„Themen, zu denen wir etwas sagen möchten, ergeben sich akut“, erzählt der neue Sprecher Kwiatkowski, er ist seit Ende 2016 im AWO Kreisverband Wesel e.V. tätig, seit Anfang 2018 als Geschäftsführer. Er schätzt den Austausch der Mitglieder untereinander: „Entwicklungen in der Gesellschaft und bei gesetzlichen Rahmenbedingungen betreffen alle gleichermaßen“. Die Arbeitsgemeinschaft wird vom Kreis zu bestimmten Themen als „sozial erfahrene Dritte“ angefragt, Mitglieder sind zudem in unterschiedlichen politischen Gremien auf Kreis- und kommunaler Ebene vertreten oder beraten diese“, beschreibt Kwiatkowski weitere Tätigkeiten.

AGW

Download:

Download 2018_12_28_PM_Sprecherwechsel_in_der_AGW (102 kB)
AGW Presseinformation

Download Dr. Bernd Kwiatkowski (2 MB)
Geschäftsführung AWO Kreisverband Wesel e.V.

Ansprechpartner für weitere Fragen und Informationen:

Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände im Kreis Wesel
Sprecher: Dr. Bernd Kwiatkowski