Modenschau „Traum und Wirklichkeit“

des AWO-Projektes „Recolour your life“

Im August 2016 startete das AWO-Projekt „Recolour your life“ in Moers im Rahmen des Programms der Bundesintegrationsbeauftragten „Empowerment von Flüchtlingsfrauen“. Geflüchtete Frauen, zum Teil mit traumatischen Erfahrungen behaftet, haben im Projekt einen Ort der Begegnung, der Vernetzung und der seelischen Stabilisierung gefunden.

Seitdem ist das Projekt stark gewachsen. Insbesondere für viele Mütter mit Fluchterfahrung ist das Projekt eine gute Möglichkeit aus dem Alltag um die Kinder und Haushalt auszubrechen. Die Kinderbetreuung ist ein wichtiger Bestandteil des Projekts. Dank dem offenen Konzept des Projektes können sich interessierte Frauen jederzeit dem Projekt anschließen.

Zweimal pro Woche treffen sich die Teilnehmer*innen in den Räumen des Jugendzentrums ZOFF. Hier finden thematische Workshops mit inhaltlichen Schwerpunkten wie z.B. Erziehung, Selbstbild, Biografiearbeit, Partnerschaft, Sexualität und Konfliktbewältigung statt. Samira Ouahid koordiniert das Projekt seit 2018.

Seit 2018 entwickeln die Teilnehmer*innen eigene Modekollektionen, indem sie Kleidungsstücke designen, nähen, verzieren und präsentieren. Seit 2019 hat Mona Isso, gelernte Modedesignerin und ehemalige Projektteilnehmerin, die kreative Leitung des Projekts inne. Die kreativen Ideen der Frauen werden immer mutiger und freier: ihre neue Kollektion verbindet Traum und Wirklichkeit, indem hier ungewöhnliche Materialien und Ausführungen verwendet werden. Die Teilnehmerinnen lernen eigene Visionen festzuhalten, sie umzusetzen und sie selbstbewusst zu präsentieren.

Modenschau „Traum und Wirklichkeit“

Am Samstag, dem 14. Dezember 2019 um 15.00 Uhr zeigen die Projektteilnehmer*innen ihre neuen Kreationen im Internationalen Zentrum der AWO, in der Talstraße 12 in 47445 Moers-Repelen. Erfahren Sie mehr über das Projekt, probieren Sie internationale Speisen und genießen Sie gute Musik mit uns! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mehr Informationen über das Internationale Zentrum finden Sie hier: AWO Internationales Zentrum

Download Flyer zur Modenschau (2 MB)
Flyer zur Modenschau als PDF

Download Modenschau-Einladung (344 kB)