AWO Konkret:

Aktuelles aus den Einrichtungen und Ortsvereinen

AWO Weihnachtsgruss

Mit unserem Weihnachtsgruß möchten wir diesmal auf die Situation der Flüchtlinge hinweisen. Allen Freunden und Partnern des AWO Kreisverband Wesel e.V. wünschen wir angenehme Festtage, verbunden mit den besten Wünschen für das neue Jahr.

AWO Konkret Extra 11.12.14

AG Wohlfahrt im Kreis Wesel:
„Wir fordern menschenwürdige Unterkünfte für Flüchtlinge“ Mit dieser AWO Konkret Extra möchten wir Sie über die Lage der Flüchtlinge im Kreis Wesel informieren. Der Zusammenschluss der Wohlfahrtsverbände im Kreisgebiet hat dafür Informationen aus den einzelnen Städten zusammengetragen und gemeinsame Forderungen aufgestellt.

AWO Konkret 50 ist online

Die neue Ausgabe der AWO Konkret steht nun als PDF-Dokument zum Download bereit. Themen der Dezember-Ausgabe sind unter anderem: 50 Ausgaben AWO Konkret, Informationstag für Frauen, AWO QM: Qualität ist kein Zufall, Portrait: Das zweite Leben, Ehrenamtsbörse Dinslaken, AWO-Aktion: Du wirst einen Glückskeks-Spruch erfinden!, Ehrenamtspreis der Stadt Wesel für das Team des AWO-Tanztees, Lotte-Lemke-Familienbildungsstätte: Programmheft für 2015, AWO Ehrenamt: „Das hab ich alles in der Cloud gespeichert“ u.v.m.

AWO Konkret Extra 03.11.14

Tarifverhandlungen: AWO und Ver.di gehen aufeinander zu Erste Zeichen der Annäherung, auch wenn die Positionen noch weit auseinander liegen: Positiv wertet der AWO Kreisverband Wesel die dritte Runde der Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft Ver.di zu Anfang der Woche. „Nach zweimonatigem Gezerre kommen wir jetzt endlich zur Sache“, kommentiert Geschäftsführer Bernhard Scheid.

Bauarbeiten hinter dem Kurt-Schumacher-Haus

Das AWO Seniorenheim Kurt-Schumacher-Haus erhält einen dringend benötigten Regenwasserkanal. Die vorbereitenden Bauarbeiten beginnen in diesen Tagen. Mitte Oktober kommen dann die Bagger nach Hiesfeld.

AWO Konkret Extra

Tarifverhandlungen: AWO macht Positionen transparent Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, am Donnerstag (4. September 2014) haben die Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di und der Arbeitgeberverband der Arbeiterwohlfahrt (AGV-AWO) die Verhandlungen um den Gehaltstarif der rund 35.000 Beschäftigten in unserem Bundesland aufgenommen. Die Gewerkschaft hatte den Tarifvertrag zum 31. Juli gekündigt.

AWO Konkret 49 ist online

Die neue Ausgabe der AWO Konkret steht nun als PDF-Dokument zum Download bereit. Themen der September-Ausgabe sind unter anderem: AWO International: „Wir bauen keine Brunnen“, 20 Jahre AWO Anlaufstelle gegen sexuelle Gewalt, AWO Fortbildungszentrum ist umgezogen, AWO Gemeinschaftsstiftung: Gespräch mit Wilhelm Brunswick, Zelten hinter dem Hexenland, Portrait: Aus Kindern Leseratten machen, Beratungsstelle für Wohnungslose: Gucken, ob alles in Ordnung ist u.v.m.

Tag der offenen Tür beim AWO Ortsverein Moers-Kapellen

Der AWO Ortsverein Moers-Kapellen lädt alle Bürgerinnen und Bürger, Nachbarn, Mitglieder, Ehrenamtliche und Interessierte zum Tag der offenen Tür am Sonntag 22.06. ein.

AWO Konkret 48 ist online

Die neue Ausgabe der AWO Konkret steht nun als PDF-Dokument zum Download bereit. Themen der Juni-Ausgabe sind unter anderem: AWO gegen Rassismus –Fotodokumentation, ServiceWohnen: „Wir können uns vor Nachfragen kaum retten“, Nachbarschaftsfest: Von Knappenchor bis alevitischer Saz-Gruppe, AWO schult Qualitätspersonal, Portrait: Expertin für Grenzfragen, Landrat besuchte „Startchancen“, Informationsaustausch mit NRW-Justizminister, AWO Aktuell: Stichwahlen und Kommunalwahlergebnisse u.v.m.

AWO Betreuungsverein: Informationsaustausch mit Justizminister Kutschaty

Das Thema Betreuungsvereine und Betreuungsrecht ist im Landtag sehr präsent. NRW-Justizminister Thomas Kutschaty suchte deshalb am Sonntag, 18. Mai 2014, in Sonsbeck das Fachgespräch mit Mitarbeitern des AWO Betreuungsverein.

AWO unterstützt Brunnenbauprojekt in Mali

Bericht aus Mali - Hilfen im Krisenjahr 2012

Die freie Wohlfahrtspflege: Von Menschn für Menschen

Broschüre der Bundesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege

AWO Wahlaufruf

Liebe Freundinnen und Freunde der AWO, am 25. Mai 2014 sind die Europawahl und die NRW-Kommunalwahl. Wir appellieren an Euch wählen zu gehen: Deine Stimme entscheidet! Soziale Gerechtigkeit ist wählbar! Wählen gehen! Mitbestimmen!

„Wir können uns vor Nachfragen kaum retten“

Der AWO Kreisverband Wesel baut an der Max-von-Schenkendorf-Straße in Neukirchen-Vluyn barrierefreie Wohnungen. Sie sollen voraussichtlich im Herbst 2015 bezugsfertig sein.

Landrat besucht Startchancen

Im Rahmen seiner Besuche sozialer Einrichtungen machte Landrat Dr. Ansgar Müller jetzt beim Angebot Startchancen der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Wesel halt.

Herausforderungen und Chancen der Interkulturellen Öffnung in der Seniorenarbeit

Einladung zum Fachdialog am Dienstag, den 3. Juni 2014 von 10.00 bis 14.00 Uhr

AWO gegen Rassismus am 21. März

Der AWO Kreisverband Wesel beteiligte sich in diesem Jahr erneut an den Aktionen um den internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März.

AWO gegen Rassismus

AWO Aktionen zum internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März.

AWO Konkret 47 ist online

Die neue Ausgabe der AWO Konkret steht nun als PDF-Dokument zum Download bereit. Themen der März-Ausgabe sind unter anderem: Situation der AWO-Begegnungsstätten in Moers, Stimmen aus den AWO Begegnungsstätten in Moers, AWO Konkret-Interview: Günter Rehn, 21. März: AWO gegen Rassismus!, AWO Homepage: Übersichtlich und leicht zu handhaben, FIT für den Beruf, 50. OV-Stammtisch: Eine Torte zum Jubiläum, AWO-Portrait: Musik ist Trumpf u.v.m.

Wie wichtig ist (uns) unsere Begegnungsstätte?

Einladung zur öffentlichen Veranstaltung mit Ratsmitgliedern und RatskandidatInnen in den AWO-Begegnungsstätten Meerbeck, Repelen und Eick-West

AWO mit neuer Webseite

Was ist hochauflösend, so groß wie ein Computerbildschirm und lässt sich bei Bedarf radikal verkleinern – ebenfalls in hoher Qualität? Ganz einfach: Die neue Internetseite des AWO Kreisverbands Wesel.

AWO twittert

Der Kreisverband Wesel der Arbeiterwohlfahrt nutzt nun auch die Social-Media-Plattform Twitter.

Picture of contactperson

Regina Henseler