Wahlprüfsteine zur Kommunalwahl 2020 in NRW

10. Offene Kinder- und Jugendarbeit

Die Häuser der offenen Tür und Streetwork bieten Kindern und Jugendlichen Anlaufpunkte und Beziehungsangebote, in denen sie sich in einem geschützten Rahmen aufhalten können, in denen ihnen zugehört wird und sie Unterstützung in lebenspraktischen Bereichen erfahren. Sowohl im schulischen und beruflichen als auch im Freizeitbereich gibt es hier ein umfassendes Angebot, das von den Mitarbeiter*innen mit viel Kreativität und mit Blick auf Partizipation entwickelt wird. Häufig werden hier Möglichkeiten der Begleitung und Unterstützung eröffnet, die das familiäre Umfeld nicht bieten kann. Um ein solches Angebot qualitativ hochwertig und breit aufzustellen, ist neben dem Engagement der Mitarbeiter*innen auch ein entsprechendes Budget notwendig, welches jedoch derzeit leider in einem sehr begrenzten Rahmen zur Verfügung gestellt wird.

Frage: Wird sich Ihre Partei dieser Thematik annehmen und hier Abhilfe schaffen?

• Nein

Wenn ja, wie wird sich Ihre Partei der Thematik annehmen und hier Abhilfe schaffen?

Antwort der SPD Kreistagsfraktion

• Ja

Wir setzen uns dafür ein, dass die verschiedenen Beratungsstellen und Begegnungsstätten für Eltern, Jugendliche und Kinder im Kreis Wesel dezentral weiter ausgebaut werden. Die von uns angestrebte dynamische Förderung (siehe Erläuterung unter 9. Kinder- und Jugendarbeit) würde auch für die Offene Kinder- und Jugendarbeit bedeuten, dass die Finanzierung gemäß der jährlichen Gehalts-, bzw. Kostenentwicklung dabei sichergestellt ist.

Antwort der CDU Kreistagsfraktion

Die „Offene Kinder- und Jugendarbeit“ ist sehr wichtig. Investitionen in Prävention sind immer besser als ggf. erforderliche Maßnahmen zur Nachsorge. Wir werden die derzeit vorliegende Situation der „Offenen Kinder- und Jugendarbeit“ evaluieren und eine mögliche finanzielle und personelle Anpassung nach der Evaluierung ggf. umsetzen.

Antwort der Kreistagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen

Antwort der Kreistagsfraktion von Die LINKE

• Ja

Die offene Kinder- und Jugendarbeit ist von besonderer Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Sie muss in vielfacher Hinsicht ausgebaut sowie diverser und inklusiver ausgestaltet werden. Es stehen derzeit insgesamt aufgrund zu knapper Budgets zu wenig Angebote zur Verfügung.

Foto: Dr. Bernd Riekemann
Dr. Bernd Riekemann

Vorstand Fachpolitik

riekemann@awo-kv-wesel.de