AWO Medienservice:

Tue Gutes und rede darüber …

Informationen aus erster Hand.

In diesem Bereich finden Sie Veröffentlichungen der AWO Kreisverband Wesel e.V. für Presse und Medien zum Herunterladen und Ausdrucken.

Hier finden Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen.

Informationen über unser Wirken in den sozialen Medien finden Sie hier: Social Media

Druckfähige Bilder der Geschäftsführung sowie der Referats- und Abteilungsleiter finden Sie hier.

Außerdem bieten wir den Download der Publikationen des AWO Kreisverbandes Wesel an: AWO Konkret, AWO Geschäftsberichte und AWO Broschüren.

Aktuelles aus den Einrichtungen und Ortsvereinen:

Strahlende Kinderaugen im AWO-Asbär

Die städtischen Tummelferien sind Corona-bedingt abgesagt – die Moerser Ferien-Aktion (MoFA) ein toller Ersatz. Auch in diesen Sommerferien beteiligt sich die Arbeiterwohlfahrt im Kreisverband Wesel (AWO) an der Moerser Kinderferien-Aktion. Unter anderem mit der Offenen Kindereinrichtung „Asbär“ in Asberg. Präsident Ibrahim Yetim und Kreisvorsitzender Jochen Gottke staunten vor Ort nicht schlecht über die gelungene Ferienbetreuung in Corana-Zeiten.

FOM kooperiert mit dem AWO Kreisverband Wesel

Studierende der FOM Hochschule in Wesel können zukünftig die vielfältigen Arbeitsfelder der Wohlfahrt kennen lernen – von der klassischen ambulanten Pflege und dem betreuten Wohnen über Schwangerenberatung, Anlaufstellen für Opfer von Gewalt, Mädchentreffs, Migrationshilfen, Kindertagesstätten u.v.a.m.

Schüler-Notebooks: Kreis-AWO freut sich über Reaktion

Erfreut von den positiven Rückmeldungen ihrer breit angelegten Rats- bzw. Kreistags-Anregung „Notebooks für alle Schüler“ von Anfang Juni zeigen sich Ibrahim Yetim und Jochen Gottke vom Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wesel.

AGW: Geflüchtete Frauen am Arbeitsmarkt gezielt und gleichberechtigt fördern!

Trotz hoher Motivation, beachtlicher Berufserfahrung und uneingeschränkter Erlaubnis zu arbeiten, stehen geflüchtete Frauen vor erheblichen Barrieren, die ihnen den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt erschweren. Das muss sich ändern, fordert die Landesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege (LAG) NRW in ihrem neuesten Arbeitslosenreport.

AWO Aktionswoche 2020

„Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO.“ Engagement ist tief in der Tradition der AWO verwurzelt und nicht zuletzt der Impuls, gemeinsam mit dem Bundesjugendwerk der AWO bundesweit eine AWO-Aktionswoche durchzuführen. Die AWO Aktionswoche soll dieses Jahr vom 13. bis 20. Juni stattfinden, jedoch in veränderter Form: Gemeinsam mit den AWO Gliederungen sowie mit unseren korporativen Mitgliedern und Partnerorganisationen planen wir ein Programm aus verschiedenen digitalen Formaten – Workshops, Diskussionsforen, Vorträge, aber auch gesellige Veranstaltungen. Damit möchten wir Menschen in der AWO auf neue Weise und über große Distanzen hinweg in Kontakt bringen und demonstrieren, dass die AWO mit ihren vielen Engagierten auch in Corona-Zeiten aktiv bleibt. Mit der Aktionswoche wollen wir auch dafür eintreten, möglichst vielen Menschen einen Zugang zu digitaler Kommunikation zu ermöglichen.

AWO Konkret 72 ist online

Die neue Ausgabe der AWO Konkret steht nun als PDF-Dokument zum Download bereit. Themen der Sommer-Ausgabe sind unter anderem: AWO-Krisenstab Pandemie: Neuland Corona / Neue Serie: Die AWO-Geschäftsstelle stellt sich vor Personalmanagement ist keine trockene Materie / Gemeinschaftsstiftung Arbeiterwohlfahrt am Niederrhein: Erben und Vererben will gelernt sein / Unverzichtbare Menschen im Hintergrund: Sprachmittler*innen bei der AWO / Aktionswoche: AWO gegen Rassismus / AWO-Mutmacher-Aktion: Konzerte auf Rädern / Aufbruch und Projektarbeit im IZ …

So soll es in den AWO-Ortsvereinen und -Stützpunkten weitergehen

In einer Sonder-Ausschuss-Sitzung am 10. Juni wurde die Situation der AWO-Ortsvereine, OV-Begegnungsstätten und AWO-Stützpunkte besprochen. Alle Ortsvereine und Stützpunkte sind telefonisch und per E-Mail erreichbar. Beratungs- und Informationsgespräche können jederzeit kontaktlos und ohne Gefährdung von Menschen, die einer Risikogruppe angehören, geführt werden.

Online-Schulung: Vorsorge in persönlichen Angelegenheiten am 18. Juni

Aufgrund des großen Interesses an der Videokonferenz am 16.06. zum Thema „Vorsorge – Was wirklich für jeden wichtig ist!“ bietet der AWO Bezirksverband Niederrhein kurzerhand eine zweite Online-Schulung am Donnerstag, 18. Juni 2020, rund um das Thema Vorsorge an.

AWO fordert schnelle Umsetzung des Sofortprogramms für digitale Lernmittel

Aufgrund der Corona-Pandemie wird der Unterricht auf absehbare Zeit aus einer Kombination von Präsenzunterricht und digitalem Lernen von zu Hause aus bestehen. Die teils großen Unterschiede in der häuslichen Ausstattung der Schüler*innen mit digitalen Lerngeräten wie Tablet oder Computer sind allerdings ein großes Problem. Geschätzt wird, dass in Schulen zum Teil bis zu 30 % aller Kinder über keine digitale Ausstattung und Internetzugang verfügen. Das bedeutet konkret allein in den allgemeinbildenden Schulen der Städte und Gemeinden des Kreises Wesel bis zu 15.000 digital unterversorgte Schüler*innen.

Finanzierung der Kindertageseinrichtungen der freien Träger

Die Medienberichte über einen angeblichen Clinch mit der Stadt hat den AWO-Kreisverband Wesel e.V. genauso überrascht wie die von der Stadt in seiner jüngsten JHA-Sitzungsvorlage vorgeschlagene Ausschreibung für einen Trägerwechsel. „Wir steckten seit dem Frühjahr 2020 eigentlich noch in Verhandlungen und warteten auf den versprochenen Folgetermin mit der Stadt. Nun lesen wir von unserer angeblich fehlenden Verhandlungs-Bereitschaft“ sagt Benjamin Walch, Geschäftsbereichsleiter Kinder und Jugend beim AWO-Kreisverband. Und weiter „die Ankündigung der Ausschreibung für neue Träger traf auch unsere KiTa-Leitungen und die rund 40 Kolleginnen und Kollegen, mitten in den Vorbereitungen der 4 AWO-KiTa‘s in Moers für die Aufnahme aller fast 300 Kinder zum 8. Juni, am Wochenende wie ein Blitz.“ Die Ursache für diese Presseberichterstattung war schnell gefunden; die öffentliche Sitzungs-Vorlage 17/2635 der Stadtverwaltung enthielt ungewohnt detailliert Verhandlungsdetails und Bewertungen, die so teilweise nicht richtig sind und die auch nicht in eine öffentliche Vorlage gehören.

AWO-KiTas starten am 8. Juni mit eingeschränktem Regelbetrieb

Die schrittweise Öffnung der KiTas in NRW geht weiter: • Ab Donnerstag, den 28. Mai, öffnen die Kindertageseinrichtungen für alle Vorschulkinder. • Ab Montag, 8. Juni, wechseln die Kitas von der erweiterten Notbetreuung in den eingeschränkten Regelbetrieb. Alle Kinder dürfen wieder in die KiTa gehen – zu einem reduzierten Umfang von 35, 25 und 15 Stunden pro Woche. Die bisherige Notbetreuung, die im Einzelfall auch eine umfangreichere Betreuung ermöglichte, wird damit aufgelöst.

AWO startet Mutmacher-Aktion: Konzerte auf Rädern

Eine rollende Bühne tourte am Samstag, 16. Mai zu insgesamt fünf AWO-Einrichtungen in Moers und Neukirchen-Vluyn. Die Sopranistin Stella Louise Göke bot darauf zusammen mit dem Akkordeonisten Marko Kassl ein musikalisches Programm für die Bewohner*innen.

AWO Beratungsstellen sind wieder persönlich für Sie da

Die Mitarbeiter*innen der AWO-Beratungsstellen freuen sich, ab Montag, den 11.05. wieder persönliche Beratungen anbieten zu können. Aufgrund der Corona-Krise waren unsere Einrichtungen seit Mitte März für den persönlichen Kontakt geschlossen. Um weiterhin für die Klient*innen erreichbar zu sein, wurden in dieser Zeit telefonische Beratungen durchgeführt, die auch weiterhin möglich sind. Die jüngst beschlossenen Lockerungen ermöglichen es nun, Ihnen auch wieder persönliche Gespräche anzubieten. Dieser Schritt in Richtung „Normalität“ erfordert strenge Auflagen, die wir im Folgenden erklären.

Volle Prämie für Pflegekräfte ist in Gefahr

Die geplante Prämie von bis zu 1500 Euro für Beschäftigte in der Pflege soll nach Plänen der zuständigen Bundesministerien zu einem Drittel von Pflegeeinrichtungen und Ländern finanziert werden. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) fordert, dass zumindest für gemeinnützige Unternehmen der länderseitige Finanzierungsanteil der Prämie verpflichtend ist.

Zuhause ist für viele kein sicherer Ort

Kinder und Jugendliche während der Corona-Krise vor Gewalt schützen! Um die Ausbreitung des Corona Virus zu reduzieren, hat auch die AWO Anlaufstelle gegen sexuelle Gewalt ihr Beratungsangebot angepasst. So wurde die telefonische Erreichbarkeit verstärkt, ausführliche Beratungsgespräche wie auch die Beantwortung einzelner Fragen führen die Mitarbeiterinnen nun vom Telefon aus, was von Ratsuchenden gut angenommen wurde.

Applaus reicht nicht – Pflegepersonal benötigt dringend Schutzkleidung

Mund- und Nasenschutz, Schutzkittel, Einweghandschuhe und Schutzbrille gehören nach überwiegender Meinung deutscher Gesundheits-Organisationen zum Schutz-Ausstattung des Pflegepersonals bei epidemischen Krisen. Der AWO Kreisverband Wesel (AWO) fordert die Gesundheitsbehörden in Bund, Land und Kommune eindringlich auf, sich für genügend Schutzmaterial auch im Bereich der stationären und ambulanten Pflegedienste, sowie der Einrichtung der Behindertenhilfe, einzusetzen. „Auch in der dritten Woche der Corona-Pandemie ist es nicht gelungen, ausreichend Schutzkleidung und Masken für alle Diejenigen zu beschaffen, die sich um besonders hilfebedürftige Menschen kümmern,“ so Carsten Weyand, Geschäftsbereichsleiter Gesundheit und Alter im AWO-Kreisverband. „Und“ so Weyand weiter: „Wir kümmern uns täglich um die Beschaffung von Mund- und Nasenschutz, im Moment noch mit knappem Erfolg. Alle anderen Schutz-Artikel sind kaum oder gar nicht mehr zu bekommen.“ Und dies nicht nur bei der AWO.

Der Betriebsrat ist weiterhin für die Mitarbeiter*innen da

Normalerweise kümmert sich ein Betriebsrat um die arbeitsrechtlichen Anliegen der Arbeitnehmer*innen. Das machen Betriebsratsvorsitzende Gerda Steinhorst und ihre Kolleg*innen vom Betriebsrat des AWO Kreisverband Wesel auch in der aktuellen Situation. Zusätzlich versorgen sie ihre Kolleg*innen jetzt auch mit selbstgenähten Behelfsmasken. „Wir möchten damit unseren Dank und unsere Anerkennung ausdrücken, für das, was die Kolleg*innen während der Corona-Krise alles leisten“, erklärt Gerda Steinhorst. Und weiter: „Wir wissen natürlich, dass diese Behelfsmasken nur zum Alltagsgebrauch, zum Beispiel beim Spaziergang oder beim Einkauf gedacht sind, um Andere nicht anzustecken“.

Familien/Alleinerziehende im Ausnahmezustand

Seit dem 1. April 2020 ist ein Krisentelefon für Kinder, Jugendliche und Familien/Alleinerziehende in Wesel eingerichtet (24 Stunden erreichbar). Dieses Telefon ist mit pädagogischen Fachkräften besetzt, die in schwierigen familiären Situationen beraten und unterstützen (Tel.: 0170 4417761).

AWO Präsident telefoniert mit Senioren im Kreis Wesel

Die Arbeiterwohlfahrt im Kreis Wesel (AWO) hat anlässlich der Corona-Krise ein Senioren-Telefon eingerichtet. Das kostenlose Hilfsangebot wendet sich an die ältere Generation, die als Risikogruppe besonders in ihrem Alltag beeinträchtigt ist. Rausgehen zum Einkaufen, Familienbesuche oder der Plausch mit Nachbarn auf der Straße, all das ist momentan nicht möglich. „Viele alte Menschen fühlen sich dadurch verunsichert und auch einsam“, weiß Ibrahim Yetim, Präsident des AWO Kreisverband Wesel. “Mit der Telefon-Hotline unterstützen wir sie, ihren Alltag weiterhin so gut wie möglich zu meistern und bieten ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte.“

AGW Die Rettungsschirme reichen nicht

Die ersten Details aus den Corona-Rettungsschirmen von Bund und Land sind mittlerweile bekannt – und nachdem es zunächst nicht danach aussah, werden nun auch die Anbieter der Freien Wohlfahrt mitgedacht, zumindest beim Bund. Bis zu 75 Prozent ihrer monatlichen Durchschnittseinnahmen sollen die Einrichtungen erhalten, wenn sie finanzielle Ausfälle wegen Corona beklagen müssen.

AWO begrüßt Sicherstellungsauftrag des Bundestages

Auch die sozialen Dienstleister in Deutschland sind durch reduzierte Angebote infolge der Corona-Pandemie akut von schwerwiegenden finanziellen Einbußen bedroht. Um sie zu erhalten, will die Bundesregierung sie mit einem Sicherstellungauftrag unterstützen. Das betrifft unter anderem Einrichtungen für Seniorinnen und Senioren, wie z.B. die örtlichen Senioren-Begegnungsstätten. Um zur Bewältigung der Corona-Pandemie beizutragen, sollen die Dienstleister in geeignetem und zumutbarem Umfang Arbeitskräfte, Räumlichkeiten und Sachmittel zur Verfügung stellen. Der Sicherstellungsauftrag gilt zunächst bis zum 30. September 2020 und kann bis zum 31. Dezember 2020 verlängert werden. Mit dem Beschluss vom 25.März 2020 über das Sozialschutzpaket hat neben der Bundesregierung auch der Bundestag dafür gestimmt, die Arbeit der Freien Wohlfahrtspflege in der Krise zu sichern.

AWO sagt Danke

Die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle danken ihren Kolleg*innen für den Einsatz in schwierigen Zeiten

AWO-Senioren-Telefon

Der AWO Kreisverband Wesel hat eine Service-Hotline eingerichtet, an die sich Senior*innen im Kreis Wesel ab sofort wenden können. In der aktuellen Situation ist es besonders für ältere Menschen als Risikogruppe schwierig, ihr gewohntes alltägliches Leben fortzuführen. Wenn soziale Kontakte mit Freund*innen, beim täglichen Einkauf oder beim Arztbesuch entfallen, kann dies schnell zu Verunsicherung und Einsamkeit führen.

Aktuelle Informationen zur Corona-Krise: Die AWO ist weiterhin für Sie da!

Viele unserer Einrichtungen sind seit dem 13. März 2020 vorübergehend für den persönlichen Kontakt geschlossen. Unser vielfältiges Angebot bleibt aber auch in der aktuellen Situation verfügbar. Die Mitarbeiter*innen sind zu den gewohnten Öffnungszeiten telefonisch erreichbar und unterstützen Sie in Ihrem Anliegen bestmöglich.

AWO GEGEN RASSISMUS

Der AWO Kreisverband Wesel beteiligt sich auch in diesem Jahr an den Aktionen rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März. Die AWO-Einrichtungen werden an diesem Tag oder im Rahmen der Internationalen Wochen vom 16. bis 29. März 2020 mit kreativen Aktionen ein Zeichen gegen Rassismus setzen und sich beteiligen.

Corona-Virus-Hinweis

Die 23 Kindertagesstätten des AWO-Kreisverbandes bleiben wie alle anderen NRW-KiTa’s auch, im Rahmen der Corona-Pandemie-Vorsorge und entsprechend landesgesetzlicher Weisungen ab Montag, 16. März 2020 bis zum 19. April 2020 geschlossen

AWO Konkret 71 ist online

Die neue Ausgabe der AWO Konkret steht nun als PDF-Dokument zum Download bereit. Themen der Frühjahr-Ausgabe sind unter anderem: AWO-Geschäftsbereich Gesundheit und Alter: Perspektive mit Herz – Pflegeausbildung bei der AWO / Meinung: Entbürokratisierung in der Pflege – endlich mehr Zeit für Bewohner*innen? / AGW fordert Aufnahme von Flüchtlingen / AWO Fortbildungs- und Beratungszentrum: Deutsch in der Altenpflege / AWO Intern: Bekannte Köpfe auf neuen Positionen / Gemeinsam für soziale Gerechtigkeit: Das neue Grundsatzprogramm / Die AWO geht gegen Rassismus auf die Straße / Ehrenamt und Engagement fördern, aber wie? NRW wartet auf das Konzept / Wohlfahrtsmarken 2020 mit dem Wolf und den sieben Geißlein / Nachrichten und Mitteilungen aus den AWO Einrichtungen, Ortsvereinen und Stützpunkten / AWO Nachruf: Kurt Friese / AWO Jubiläumsrückblick bei YouTube / AWO vor Ort: Ansprechpartner*innen und Veranstaltungstipps

IZ Programm für das erste Halbjahr 2020 ist online

Das neue Programmheft des Internationalen Zentrums (IZ) für das erste Halbjahr 2020 ist nun online

Perspektive mit Herz: ­Pflegeausbildung bei der AWO

Dumme Sprüche kennt Alev Klatt zur Genüge. Wie den vom „Hinternabwischer“. Darüber kann die junge Frau nur müde lächeln. „Das sagen Menschen, die keine Ahnung von der Materie haben.“ Alev Klatt dagegen weiß, wovon sie spricht. Sie ist im Seniorenzentrum Willy-Brandt-Haus in Moers des Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt im zweiten Jahr ihrer Ausbildung zur Altenpflegerin und hat den Schritt noch nicht eine Sekunde bereut. Denn Pflege sei viel viel mehr als nur Hinternabwischen und Tabletten verabreichen. „Der Umgang mit den Menschen ist entscheidend. Ich kann von ihnen so viel lernen. Nicht nur ich kümmere mich um sie, sie kümmern sich auch um mich. Das gibt mir so viel.“ Eine Erfahrung, die jetzt auch die 66 Frauen und Männer machen, die gerade ihre Altenpflege-Ausbildung bei der AWO begonnen haben – ein Beruf mit vielen Möglichkeiten, gerade bei der AWO.

Kinder rappen für Umweltschutz und Nächstenliebe

„R.A.P. - Rhymes Against Pollution“ ist ein Projekt des IZ der AWO Kreis Wesel e.V.

Momente erleben

Momente erleben – Ein Gespräch mit dem Zeitzeugen Dr. med. Etem Ete

Workshop zur Gleichberechtigung in aller Welt

Anlässlich des Internationalen Frauentages laden wir alle herzlich zu unserem Workshop zum Thema Gleichberechtigung und Sexismus ein.

AGW Aufnahme von Flüchtlingen

Die Arbeitsgemeinschaft Wohlfahrtspflege im Kreis Wesel fordert die Aufnahme von Flüchtlingen aus den überfüllten Lagern in Griechenland.

Picture of contactperson

Jochen Gottke

AWO Kreisvorstand
Bahnhofstr. 1-3