AWO für Dich:

Integrative Begegnungsstätte

Inklusion

Das ist das Schlagwort seit einiger Zeit in den Medien. Aber was ist Inklusion? Warum haben viele Menschen den Eindruck, dass Inklusion eine Panikmache ist?

Inklusion heißt nichts anderes als: das Recht auf Teilhabe. Ein gleichberechtigter Teil der Gesellschaft zu sein. Egal welche Fähigkeiten, Handicaps, Hautfarbe oder Herkunft sie haben. Alle Menschen haben das Recht, mitzumischen im Leben und in der Gesellschaft. Seit 2009 gilt dies nun auch für Deutschland.

In der Integrativen Begegnungsstätte wird Inklusion gelebt ohne Scheu und Aufsehen.

Die Angebote der Integrativen Begegnungsstätte widmen sich u.a. diesem Thema in Kursform. Alle Angebote sind so gestaltet, dass die Kurse auf alle Bedürfnisse, Erwartungen und Handicaps der Teilnehmer eingehen können.

In der Begegnungsstätte wird keiner aufgrund seiner Fähigkeiten oder Herkunft diskriminiert, sondern es werden Gemeinsamkeiten gefunden in Form von Familienbildung, Selbsthilfe oder Beratung.

Die Begegnungsstätte dient als Anlaufstelle für Beratung und Treffpunkt für Menschen mit und ohne Behinderung. Um einen gemeinsamen Weg der Inklusion (Teilhabe am gesellschaftlichen Leben) zu ebnen.

Die Einrichtung ist barrierefrei.

Regelmäßige Angebote der Integrativen Begegnungsstätte:

• Integrative Spielgruppe
  • PEKIP
  • Maxi-Club
  • Eltern-Kind-Turnen
  • Inti-Act
  • Elternkurse
  • Angebote für besondere Menschen

Selbsthilfegruppen:

• Aphasiker und deren Angehörigen
  • Borderlinesyndrom
  • Essstörungen