Fachbereich Kinder- und Jugendhilfe:

Unsere Einrichtungen der Jugendhilfe

Dinslaken

Moers

Neukirchen-Vluyn

Rheinberg

Voerde

Wesel

Ambulante Hilfen zur Erziehung

Ambulante Hilfen zur Erziehung (HzE) im Auftrag des Jugendamtes richtet sich an Kinder, Jugendliche und deren Bezugssystem, welche individuelle Hilfe, beispielsweise bei Erziehungsfragen, Alltagsproblematiken sowie Krisen- und Konfliktsituationen benötigen.

Erziehung in Familien

Eine familienanaloge Wohnform kommt für Kinder und Jugendliche aus schwierigen sozialen Verhältnissen, die nicht mehr im Herkunftssystem leben können und denen in einer Heim- oder Wohngruppe nicht angemessen geholfen werden kann, in Betracht. Das Aufnahmealter liegt in der Regel zwischen 0 bis 12 Jahren.

Familienhebamme

Das Angebot richtet sich an alle Eltern während der Schwangerschaft, nach der Geburt und in den ersten drei Lebensjahren des (jüngsten) Kindes, die in Voerde wohnen.

Frühe Hilfen „Startchancen“ Dinslaken/Voerde

Das Angebot richtet sich an alle Eltern während der Schwangerschaft, nach der Geburt und in den ersten drei Lebensjahren des (jüngsten) Kindes, die in den Städten Dinslaken und Voerde wohnen.

Frühe Hilfen „Startchancen“ Moers

Das Angebot richtet sich an alle Eltern während der Schwangerschaft, nach der Geburt und in den ersten drei Lebensjahren des (jüngsten) Kindes, die in Moers wohnen.

Frühe Hilfen „Startchancen“ Rheinberg

Das Angebot richtet sich an alle Eltern während der Schwangerschaft, nach der Geburt und in den ersten drei Lebensjahren des (jüngsten) Kindes, die in Rheinberg wohnen.

Frühe Hilfen „Startchancen“ Wesel

Das Angebot richtet sich an alle Eltern während der Schwangerschaft, nach der Geburt und in den ersten drei Lebensjahren des (jüngsten) Kindes, die in Wesel wohnen.

Heilpädagogische Tagesgruppe Dinslaken – Herderstraße

Die heilpädagogische Tagesgruppen richtet sich an Kinder mit kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklungsbeeinträchtigungen im Alter von ca. 6-12 Jahren bei denen ambulante Maßnahmen nicht ausreichen.

Heilpädagogische Tagesgruppe Dinslaken – Schloßstraße

Heilpädagogische Tagesgruppe Voerde

Die heilpädagogische Tagesgruppen richtet sich an Kinder mit kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklungsbeeinträchtigungen im Alter von ca. 4-12 Jahren bei denen ambulante Maßnahmen nicht ausreichen.

Heilpädagogische Tagesgruppe Voerde-Möllen

Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von ca. 9 bis 12 Jahren, die sich in einer familiären Lebenslage befinden, welche eine psychosoziale Unterstützung notwendig macht.

Jugendwohngruppe Dinslaken – Augustastraße

Wohngruppe für Jugendliche im Alter von 16 bis 21 Jahren

Jugendwohngruppe Dinslaken – Bahnstrasse

Wohngruppe für junge Frauen zwischen 16 und 21 Jahren

Jugendzentrum Henri

Das Jugendzentrum Kaktus ist eine offene Einrichtung für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren.

Jugendzentrum Kaktus

Jugendzentrum Zoff

Das Kinder- und Jugendzentrum Zoff ist eine offene Einrichtung für Kinder und Jugendliche/junge Erwachsene zwischen 9 und 27 Jahren.

Mädchentreff „Chillkröte“

Der Mädchentreff ist eine offene Einrichtung ausschließlich für Mädchen im Alter von 6 bis 16 Jahren.

Offene Einrichtung für Kinder Asbär

Der Asbär ist eine offene Einrichtung für alle Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahre und deren Familien.

Sozialpädagogische Tagesgruppe Dinslaken

Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von ca. 8 bis 14 Jahren, die sich in einer familiären Lebenslage befinden, welche eine psychosoziale Unterstützung notwendig macht.

Streetwork Neukirchen-Vluyn

Streetwork richtet sich schwerpunktmäßig an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27, die als Einzelpersonen, Gruppen oder Szenen im öffentlichen Raum anzutreffen sind.

Wohngruppe Dinslaken – Alleestraße

Wohngruppe für Kinder und Jugendliche im Alter von ca. 8 bis 14 Jahren