Stiftungscafé fand im kleinen gemütlichen Rahmen in der AWO Begegnungsstätte Meta-Dümmen-Haus in Dinslaken statt
Gemeinschaftsstiftung der AWO am Niederrhein: 51.300 Euro für soziale und kulturelle Projekte
51.300 Euro schüttet die Gemeinschaftsstiftung Arbeiterwohlfahrt am Niederrhein in diesem Jahr für zahlreiche Projekte aus.
51.300 Euro schüttet die Gemeinschaftsstiftung Arbeiterwohlfahrt am Niederrhein in diesem Jahr für zahlreiche Projekte aus. Rund 30 geladene Gäste, darunter die Vertreter*innen der geförderten Projekte, AWO-Mitglieder sowie Mitglieder des Präsidiums und des Vorstandes des AWO Kreisverbandes Wesel, fanden sich dazu in der AWO-Begegnungsstätte Meta-Dümmen-Haus an der Dinslakener Schloßstraße ein.
Bernhard Uppenkamp, Stiftungsrats-Vorsitzender, und Jochen Gottke, Stiftungsvorstands-Vorsitzender, erinnerten an den Sinn und Zweck ihrer Arbeit und bedankten sich bei allen Förder*innen. Uppenkamp blickt positiv in die Zukunft: „Ziel ist nicht nur, das Stiftungskapital zu erhalten, sondern es auch stetig zu erweitern.“
Jeweils 1.500 Euro bekommen die Ortsvereine und Treffs als Betriebskostenzuschuss für ihre elf überwiegend ehrenamtlich geführten Begegnungsstätten. Die besonderen Förderungen wurden präsentiert und in kurzen Interviews mit den Vertreter*innen der jeweiligen Einrichtungen erläutert. Außerdem erhielt die Katholische Junge Gemeinde (KJG) in Moers 500 Euro als Zuschuss für die Kinderferienmaßnahme auf Ameland. Gefördert wurde auch die Vielfaltsbegleitung beim AWO-Kreisverband (500 Euro), die Verselbständigungshilfen diverser Jugend-Wohngruppen in Dinslaken (insgesamt 3.500 Euro), die Senioren-Aktivarbeit bei den Tagespflegen in Moers und Neukirchen-Vluyn (insgesamt 2.800 Euro), sowie die Organisator*innen des Christopher Street Days in Neukirchen-Vluyn (750 Euro).
Mit 750 Euro wurden die beliebten „Penguin’s Days“, das Kinder- und Jugendtheaterfestival“ des Schlosstheaters Moers (STM), bedacht. Jährlich werden rund zehn bemerkenswerte Produktionen des Kinder- und Jugendtheaters aus dem nationalen und internationalen Bereich nach Moers eingeladen, die inhaltlich und formal ein Zeichen für Demokratie, Toleranz und ein friedliches Zusammenleben setzen. „In diesem Jahr wurde die Förderung für das Gastspiel „Wutschweiger“ verwendet, ein Spiel für Kinder ab acht Jahren, in dem es um Chancengleichheit und Kinderarmut geht“, erzählt Kathrin Leneke, Theaterpädagogin und Leiterin des Jungen STM.

Die Heilpädagogische Tagesgruppe Voerde erhielt eine Förderungssumme von 6000 Euro. Einrichtungsleiterin Sandra Binder freut sich: „Mit dem Geld möchten wir eine neue Schaukelanlage finanzieren. Die andere war bereits in die Jahre gekommen und wir erleben, dass das Schaukeln für die Kinder ganz besonders wichtig ist. Schaukeln beruhigt das Gehirn, die Kinder können sich durch das Schaukeln runterregulieren und besser mit ihrer Wut umgehen. Unser Angebot richtet sich an Kinder mit kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklungsbeeinträchtigungen im Vor- und Grundschulalter. In diesem Jahr feiern wir unser 30-jähriges Bestehen, deshalb ist die Schaukel ein tolles Geschenk für uns.“
Der Verein „Kulturprojekte Niederrhein“ erhielt 1.500 Euro. Mit dem Geld möchte Rüdiger Eichholtz weiterhin kulturelle Formate an Schulen fördern. Seit einigen Jahren unterstützt Kulturprojekte Niederrhein zum Beispiel die kulturelle Versorgung des Schulzentrums in Neukirchen-Vluyn mit hochkarätigen Musikbeiträgen, den sogenannten Pausenhallenkonzerten. Spannende Interventionen im Schulalltag erfreuen Schüler*innen und Lehrer*innen gleichermaßen, erweitern den Horizont und regen mit Workshops sowie Gesprächen über Kunst und die Welt die Kreativität an. Auch Schulen in Kamp-Lintfort, Rheinberg und Moers sind dabei und Teil dieser Kulturkooperation.