Zum Inhalt springen
Hintergrundbild

Zur Jahreshauptversammlung des AWO-Ortsvereins Rheinkamp Ende Februar konnte der Vorsitzende Günter Rehn etwa 35 erschienene Mitglieder und Freunde des Vereins begrüßen.

Jahreshauptversammlung AWO-Ortsverein Rheinkamp am 25.2.2025: Rechenschaft und Engagement

25. März 2025

Jahreshauptversammlung AWO-OV Rheinkamp 2025

Als Gäste waren Erika Scholten, die ehemalige stellvertretende Moerser Bürgermeisterin, sowie als VertreterInnen des AWO-Kreisverbandes Wesel Vorstand Dr. Bernd Riekemann und Evi Mahnke vertreten. Rehn erinnerte vor der Schweigeminute für die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder stellvertretend an die ehemaligen Vorstandsmitglieder Werner Kremser und Michael Eul-Nieleck.

Bernd Riekemann nahm gemeinsam mit Ursula Lambracht und Günter Rehn die Ehrung der JubilarInnen vor, die gesundheitsbedingt leider nicht alle anwesend sein konnten. Seit 40 Jahren sind Herbert Ganther und Rita Szelski Mitglieder im Ortsverein. Herbert Ganther blickte zurück auf Ferienfreizeiten und Fahrten mit dem AWO-Ortsverein.

Gisela Albrecht-Münchberg, Hansfried Münchberg, Edda Brüntgens, Marcus Malessa, Diethelm Rehn, Anneliese Rudolph und Elenore Zoder sind seit 25 Jahren Mitglieder. 

Im Anschluss wurden der Versammlung die Berichte des Vorsitzenden, der Kassiererin Brigitte von Söhnen-Büskens und des Revisors Marcus Malessa vorgestellt. Der Ortsverein hat sich auch 2024 mit Veranstaltungen, Spenden, ehrenamtlichem Engagement in AWO-Einrichtungen und der Beteiligung an Projekten engagiert, so für AWO-international und das Projekt „Zaubergarten“ des Internationalen Zentrums des AWO-Kreisverbandes in Repelen. Auf der Grundlage dieser Berichte wurde der Vorstand von der Mitgliederversammlung für das Jahr 2024 entlastet.

Der AWO-Vorstand Rheinkamp will sich auch 2025 um den Erhalt des Mitgliederverbandes kümmern und hat hierzu auch Ideen entwickelt. Zum Engagement gehört auch die Teilnahme an Demonstrationen für Demokratie, Rechtsstaat und Toleranz oder gegen den Ukraine-Krieg. 

Erfreulich ist die Tatsache, dass Jan Dieren, Mitglied im AWO-Ortsverein Rheinkamp, auch im neuen Bundestag die Interessen der Menschen im Wahlkreis Moers/Krefeld II wird.

Der „Kulturteil“ widmete sich mit dem STM-Schauspieler Ludwig Michael ganz dem Moerser Ehrenbürger Hanns Dieter Hüsch, an dessen 100. Geburtstag in diesem Jahr immer wieder erinnert wird.