Jedes Jahr bieten die Integrationsagenturen Moers und Kamp-Lintfort des AWO Kreisverbandes Wesel Frauen mit internationaler Familiengeschichte eine Bühne, auf der sie eine Veranstaltung gesta
Veranstaltung am Weltfrauentag: „Afghaninnen als Spielball der Politik“
Frauen aus unterschiedlichen Kulturen fühlen sich von dieser Idee angesprochen und nehmen zahlreich an der Veranstaltung teil. In diesem Jahr steht Afghanistan im Fokus – genauer gesagt, “Afghaninnen als Spielball der Politik”.
Dies ist auch der Titel des Buches von Shikiba Babori, Ethnologin und Journalistin, die über die Entwicklungen der letzten 50 Jahre in Afghanistan spricht. Sie zeigt auf, wie Frauenrechte immer wieder mit Füßen getreten wurden – sei es durch islamistische Kräfte im Land oder durch die vermeintlichen Befreier aus der westlichen Welt. Afghanische Frauen gehören seit mehr als 40 Jahren zu den größten Verliererinnen eines nie endenden Krieges. Sie verdienen es, endlich gehört zu werden. Shikiba Babori wird in einem Gespräch die Entwicklungen im Land beleuchten und steht dem Publikum für Fragen zur Verfügung. Der Fachbereich Beratung, Inklusion, Innovation des AWO KV Wesel ist im Kreis Wesel eine zentrale Anlaufstelle für Interessierte, Netzwerke und Betroffene.
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich mit dem Thema auseinandersetzen möchten. Die Teilnahme ist kostenlos.
Thema: Afghaninnen als Spielball der Politik
Am Samstag, 8. März 2025, von 15 bis 17 Uhr, Im Schirrhof, Friedrich-Heinrich-Allee 79, 47475 Kamp-Lintfort:
Programm:
15 Uhr Begrüßung
15.15 Uhr Gespräch Frau Babori und Frau Weinknecht
16 Uhr Im Gespräch mit dem Publikum
16.45 Uhr Abschluss und informeller Ausklang
17 Uhr Ende der Veranstaltung
Ansprechpartnerin: Behnaaz Jansen, Integrationsagentur AWO Mail: Jansen@awo-kv-wesel.de
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Rückmeldung über Ihre Teilnahme per Mail.