Anerkennung der Vielfalt

6. September 2021

Wir leben in einer vielfältigen Gesellschaft, in der jeder einzigartig ist und jeder Einzelne Respekt und Akzeptanz verdient. Doch Menschen werden täglich wegen ihres Andersseins ausgegrenzt. Sie erfahren Ablehnung aufgrund ihrer ethnischen Herkunft, ihrer Kultur, ihres Alters, ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Orientierung,

Eine offene oder versteckte Ablehnung gegenüber dem Anderssein erleben die Betroffenen alltäglich. Rassismus, Antisemitismus oder Homophobie  breiten sich beispielsweise immer stärker im Alltag aus. Sie äußern sich im Sprachgebrauch, wenn auf Schulhöfen das Wort “Jude” als Schimpfwort genutzt wird, sie zeigen sich in anonymen Hass-Kommentaren in den sozialen Medien und eskalieren auf offener Straße in körperlicher Gewalt.

Dieser Entwicklung müssen wir als demokratische Gesellschaft entgegenwirken. Eine lebendige Gesellschaft setzt sich aus unterschiedlichen Lebensentwürfen und  Lebensgeschichten zusammen, die sich zu einer sozialen Gemeinschaft zusammenfügt, in der jeder Mensch das Recht auf Respekt und Anerkennung hat.

Der Arbeiterwohlfahrt setzt sich gegen Ausgrenzungen jeglicher Art ein. Der AWO Kreisverband Wesel hat eine neue Antidiskriminierungs-Beratungsstelle eingerichtet, die sich für Menschen aus dem Kreis Wesel engagiert, die Opfer einer diskriminierenden Erfahrung geworden sind.

Diversität benötigt politische Unterstützung, um zur Normalität zu werden. Und sie benötigt unsere gesellschaftliche Unterstützung. Wir können uns gegen eine Verrohung der Alltagssprache einsetzen. Wertschätzung und Anerkennung beginnen mit unseren Gedanken und Worten. Achten wir also auf eine respektvolle (Umgangs-)Sprache.

Die AWO begleitet die 12 Wochen bis zur Wahl unter dem Motto „Deutschland, Du kannst das!“ mit sozial- und gesellschaftspolitischen Forderungen an die kommende Bundesregierung. Der AWO Kreisverband Wesel und viele andere AWO-Verbände beteiligen sich an der Kampagne und adaptieren sie. Diese Woche steht unter dem Thema „Vielfalt“.

#DuKannstDas #AWObtw21