Beratungszentrum Ukraine

Besuch der ukrainischen Generalkonsulin

14. September 2022

Ende August besuchte die Generalkonsulin der Ukraine in NRW, Frau Iryna Shum, das neu gegründete AWO Beratungszentrum Ukraine in Moers.

Die Generalkonsulin zeigte sich beeindruckt von diesem bisher einmaligen Angebot in NRW.

Frau Schum wollte die Angebote des Zentrums kennenlernen und nachhören, welche Unterstützung das Konsulat dem Zentrum leisten könnte. Das Konzept des Beratungszentrums weckte großes Interesse bei der Generalkonsulin. Dass hier Flüchtlings-, Migrations- und psychosoziale Beratung unter einem Dach mit sozialen Projekten, die die Potenziale der Ukrainer*innen aktiv einbeziehen, angeboten werden, beeindruckte sie.

Sie nannte dieses Modell einmalig in NRW und sieht darin auch ein Vorbild für andere Kommunen und Länder.

Das Projekt Nadia, gefördert von Aktion Mensch, und das Literaturprojekt Krieg und F., gefördert von der Bundesintegrationsbeauftragten, möchte sie künftig persönlich als Schirmherrin unterstützen.

Desweiteren wurde über Wege gesprochen, offizielle Informationen aus den Krisengebieten schnell und unverfälscht an die hier lebenden Ukrainer*innen weiterzuleiten. Hier werden das Konsulat und das Beratungszentrum ebenfalls zusammenarbeiten.

Bild: Olga Weinknecht, Dr. Bernd Riekemann, Ibrahim Yetim und Anna Fedorets stellten der Generalkonsulin Iryna Shum (2.v.l.) das Konzept des Beratungszentrums vor.