Intensivtraining für Kinder und Jugendliche

Fit in Deutsch in den Sommerferien

21. Juli 2021

Um die Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen zu unterstützten, wird seit einigen Jahren vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen das Ferien-Intensivtraining „Fit in Deutsch“ angeboten.  Der AWO Kreisverband Wesel hat sich in den Sommerferien 2021 in Moers und in Wesel daran beteiligt.

Das Ferien-Intensivtraining „Fit in Deutsch“ richtet sich an alle neu zugewanderten Schüler*innen von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II, deren Deutschkenntnisse noch nicht ausreichen, um am normalen Unterricht im Regelsystem teilzunehmen.

Die AWO-Integrationsagentur Moers koordinierte die Ferienmaßnahme in Zusammenarbeit mit der Flüchtlingsberatungsstelle in Wesel.  So konnten 27 Kinder und Jugendliche in Moers und 20 in Wesel an dem zweiwöchigen Programm teilnehmen und ihre Deutschkenntnisse gemeinsam verbessern.

Vormittags gab es Unterricht für die Schüler*innen, die aus vielen verschiedenen Ländern wie Aserbaidschan, Kosovo, Malta, Portugal, Rumänien, Syrien, Türkei und Ukraine kommen. Unterstützung erhielten sie von extra geschulten Sprachbegleiterinnen, die ganz individuell auf die Sprachkenntnisse der Kinder und Jugendliche eingehen konnten.

Neben der Sprachförderung standen noch andere pädagogisch wertvolle Aspekte im Vordergrund, beispielsweise das Knüpfen von sozialen Kontakten und Freundschaften sowie der respektvolle Umgang miteinander, um den sozial-emotionalen Aufbau der Kinder und Jugendlichen zu fördern. Nach dem gemeinsamen Mittagsessen gab es täglich Freizeit-Aktivitäten: Die Kinder bastelten, spielten Fußball und Badminton, veranstalteten Kinonachmittage und machten Ausflüge. Die Moerser Teilnehmer*innen zum Beispiel zum Barfußpfad im Jungbornpark.

Moerser Teilnehmer*innen bei der Exkursion im Jungborn-Park

Die Kombination aus Lernen und Freizeit machte allen Teilnehmer*innen viel Spaß und auch die Organisatoren waren rundum zufrieden. Im Anschluss der Ferienmaßnahme erhielten die Schüler*innen eine Teilnahmebescheinigung zur Vorlage in der Schule.

Die gute Mischung von gemeinsamen Lernen und Spielen machte den Teilnehmer*innen in Wesel viel Spaß

Die Maßnahme wurde vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrheinwestfalen gefördert. Es fand in den ersten beiden NRW-Ferienwochen im AWO Internationen Zentrum in Moers-Repelen und in Wesel in der Tiergartenstraße statt.