Navigation überspringen

AWO-Frisiersalon "HAIRlich"

Haarschnitte und mehr

25. Januar 2023

Der AWO Kreisverband Wesel hat in Neukirchen-Vluyn einen Frisiersalon mit einzigartigem Konzept eröffnet: Beim sozialfreundlichen Frisiersalon HAIRlich bekommen Bürger*innen, die Sozialleistungen beziehen, kostenreduzierte Haarschnitte. Neben schönen Frisuren sind weitere attraktive Angebote in dem Ladenlokal am Grafschafter Platz 24 geplant: Eine soziale Beratung zu festen Terminen, ein kleiner Waschsalon sowie eine öffentliche sog. “nette Toilette”. 

Das große Interesse an dem Konzept zeigte sich bereits bei der Eröffnung am 25. Januar, neben den geladenen Gäste gab es schon zahleiche Kund*innen. Auch die Lokalpresse war vor Ort, um über HAIRlich zu berichten, darunter das WDR-Fernsehen für die Lokalzeit-Duisburg (Sendetermin: 25.01.23, 19:30 Uhr)

Foto oben: Friseurmeisterin Judith Backhaus (li) und ihre Kollegin Anela Zahirovic freuen sich mit AWO-Vorstandsvorsitzenden Jochen Gottke über ihren ersten Arbeitstag bei HAIRlich. Sie schneiden Empfänger*innen von Sozialleistungen für max. 10€ die Haare (Kinder 5€). Andere Kund*innen sind ebenfalls willkommen und zahlen die üblichen Friseurpreise.

Vorstandsvorsitzender Jochen Gottke (Bild unten Mitte)  erklärte den geladenen Gästen, darunter Bürgermeister Ralf Köpke (2. von re.) die Entstehungsgeschichte des sozialfreundlichen Frisiersalons “HAIRlich”. Die Idee entstand, als der ehemalige Besitzer, Hans-Theo Sander, bei dem Gottke seit Jahren Stammkunde war, aus Altersgründen den Laden abgeben wollte. “In Deutschland leben über 4 Millionen Menschen in Armut. Die Möglichkeit kostenreduzierte Haarschnitte für Empfänger von Sozialleistungen anzubieten war naheliegend.” 

Bürgermeister Ralf Köpke (2. von re.) überreichte ein Einzugsgeschenk. Er sieht die Neueröffnung als einen großen Gewinn für den Grafschafter Platz. (von li. Technischer Beigeordneter Ulrich Geilmann, AWO-Vorstand Dr. Bernd Riekemann, Vorstandsvorsitzender Jochen Gottke, Bürgermeister Ralf Köpke und Andreas Wagener von der Hausverwaltung am Grafschafter Platz)

 

 

 

 

 

 

 

 

Der ehemalige Salon-Inhaber Hans-Theo Sander mit den beiden Friseurinnen Judith Backhaus (re.) und Anela  Zahirovic

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Friseurmeisterin Judith Backhaus bedient die erste Kundin bei HAIRlich