Bundestagswahl 2021

Hilfe für ein selbstbestimmtes Leben

19. August 2021

Wer oder was hilft Menschen, die (vorübergehend) nicht (mehr) in der Lage sind, ihre Angelegenheiten selbst zu klären. Der Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt bietet Menschen Hilfe, um ihnen wieder (noch) ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Dies geschieht vertrauensvoll und immer auf Augenhöhe.

Wer körperlich, seelisch oder geistig so stark beeinträchtigt ist, dass er seine Angelegenheiten nicht (mehr) selbst regeln kann, benötigt Unterstützung. In diesem Fall kann eine gesetzliche Betreuung dabei helfen, das Leben wieder in geordnete Bahnen zu lenken.

Bevor jedoch eine gesetzliche Betreuung eingerichtet wird, muss geklärt werden: Sind alle anderen Hilfsmöglichkeiten ausgeschöpft und nicht (mehr) ausreichend? Dabei geht es zum Beispiel um bestehende Vollmachten oder Angebote der sozialen Dienste. Das heißt: Eine gesetzliche Betreuung ist nachrangig. Zunächst werden andere Hilfsmöglichkeiten geprüft.

Das Betreuungsrecht regelt, ob und in welchem Umfang eine Betreuung eingerichtet wird, wer diese übernehmen kann und wie lange die Betreuung voraussichtlich dauert. Eine Betreuung kann jederzeit wieder aufgehoben werden, wenn sich zum Beispiel der Gesundheitszustand des Betroffenen gebessert hat und eine Betreuung nicht mehr notwendig ist.

Der Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt unterstützt Menschen in unterschiedlichen Situationen. Neben den o.g. gesetzlichen Betreuungen bietet der Betreuungsverein weitere Möglichkeiten wie Beratung zu Vorsorgemöglichkeiten, z.B. Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung. Darüberhinaus unterstützt er Bevollmächtigte und ehrenamtliche Betreuer*innen in ihrer praktischen Arbeit.

Das vorrangige Ziel ist, Menschen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Respektvoll und immer auf Augenhöhe.

Einrichtungen, wie der AWO Betreuungsverein, sind wichtige und unverzichtbare Bausteine in unserer sozialen Infrastruktur, die auch von der künftigen Regierung entsprechend gefördert werden müssen. Ihr Fortbestehen darf keiner falschen Sparpolitik zum Opfer fallen!

#DuKannstDas #AWObtw21