Kita Königsberger Straße in Rheinberg

"Leben retten Plus - der besonderen Art"

12. Dezember 2022

“Keine Angst Fehler zu machen, denn alles was wir tun können, wird in der Not helfen!” Mit diesem Motto haben die Vorschulkinder erfolgreich den Workshop “Leben retten Plus - der besonderen Art” absolviert.

Ziel des Workshops war zum einen, den Kindern einige wichtige Handgriffe bei Notfällen aufzuzeigen und ihnen damit mehr Sicherheit für solche Situationen zu geben. Zum anderen ging es darum Empathie, Verantwortungsbewusstsein (Stichwort Zivilcourage) und Wertschätzung gegenüber anderen zu trainieren.

'Leben retten-Plus-Coach Michael Hopfeld hat den Workshop in der Kita Königsberger Straße durchgeführt. Die Vorschulkinder waren motiviert und mit viele Freude bei der Sache. Sie übten spielerisch, wie wichtig es ist einen Notruf zu tätigen, jemanden Trost zu spenden, was in einem Verbandskasten zu finden ist und wie man eine Rettungsdecke benutzt. Sie erfuhren, warum die stabile Seitenlage so wichtig ist und wie sie anzuwenden ist.

Zum Schluss wurde dem eigenen Teddy noch ein Verband angelegt.

Jedes Kind bekam eine Teilnahmebestätigung mit dem Satz: “Du bist in der Lage situationsbedingt zu fühlen und zu handeln.” Eine schöne Auszeichnung!