Stellungnahme Ibrahim Yetim

Liebe Leser*innen,

1. September 2024

ein Job, mit dem man zufrieden und glücklich ist, ist heute wichtiger denn je. Er soll Spaß machen, uns jeden Tag aufs Neue motivieren. Und das nicht nur, um die tägliche Arbeit zu erledigen, besonders wichtig ist es auch, mit seinem Job zu einer sozial gerechteren Gesellschaft beizutragen. Arbeit sollte einfach mehr sein.

Die AWO bietet eine große Vielfalt an Jobs an. Und sie alle haben eines gemeinsam: Sie setzen auf unsere Werte Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz. Gemeinschaft wird hier groß geschrieben und tagtäglich in all unseren Einrichtungen gelebt. Miteinander, füreinander. Das gilt für die Arbeit in unseren Seniorenzentren und Pflegediensten genauso wie in unseren Kitas und in all unseren Einrichtungen, die sich für ein gerechteres Leben einsetzen.

Sei dies haupt/ nebenberuflich oder ehrenamtlich. Was bei uns, der Arbeiterwohlfahrt, zählt, ist die Zusammengehörigkeit, das unermüdliche „Machen“, das Einsetzen für Schwächere. Dabei kommen dem Ehrenamt und dem bürgerschaftlichen Engagement eine besondere Rolle zu. Ehrenamt verändert nicht nur die Lebenssituationen der anderen Menschen, für die wir uns einsetzen, sondern auch unser eigenes Leben. Wir bekommen unglaublich viel zurück. Ehrenamtliches Engagement macht Freude und ist erfüllend. Egal, wie man sich beruflich für andere Menschen einsetzt, das Engagement ist sinnstiftend. Jeder Mensch kann sich auf seine Weise einbringen und unterstützen. Und dafür steht die AWO mit ihren Leitideen.

2023 haben wir beim AWO Kreisverband Wesel ein neues Leitbild verabschiedet, an dem Haupt- und Ehrenamtliche fast ein Jahr lang gemeinsam gearbeitet haben. Unser Ziel war, die acht Leitsätze des AWO-Bundesverbandes von einer eher theoretischen, allgemeinen Ebene, in die Arbeitspraxis der Haupt- und Ehrenamtlichen zu transportieren. Dafür wurde jeder Leitsatz hinsichtlich seiner Bedeutung für die Arbeit reflektiert und mit konkreten Zielen versehen. Unsere insgesamt 1300 Mitarbeiter*innen im gesamten Kreisverband stehen dafür. Wir vermitteln ein positives Menschenbild nach innen und außen, basierend auf Vielfalt und dem demokratischem Umgang und Respekt. Unser Respekt gilt auch für unterschiedliche Herkünfte, Glaubensrichtungen, Geschlechter und gelebte Sexualität. Dabei setzen wir immer auf zeitgemäße Strukturen. Wir wagen uns an neue Angebote wie Streetwork, Krisenbewältigung, Diversität.

Jobs bei der AWO sind nicht einfach nur Jobs. Sie sind ein gelebtes Miteinander, eine Gemeinschaft, die sich gegenseitig stärkt und aufbaut. Wir leben unsere Jobs, die genauso liebenswert sind, wie die Menschen, die dahinterstehen.

Euer Ibrahim Yetim