Bilinguale Kita Altes Rathaus in Ka-Li

Sinterklaas en de pieten zu Besuch

9. Dezember 2022

Wochenlang haben die Kinder die Ankunft von “Sinterklaas”, dem niederländischen Nikolaus herbeigesehnt. Gespannt haben sie seine lange Reise übers Meer nach Amsterdam und von dort zu den Kindern in den Niederlanden verfolgt. Dass Sinterklaas extra zu ihnen nach Kamp-Lintfort kam, liegt daran, dass die AWO Kita Altes Rathaus bilingual - deutsch-niederländisch - ausgerichtet ist.

Eine lange Zuckerspur auf dem Boden verriet den Kindern, dass Sinterklaas und seine de pieten (freundliche Helfer) nachts in der Kita waren. Ihre bereitgestellten Stiefel waren am Morgen des 6..12. prall gefüllt mit Pepernote (Pfefferkuchen) und anderem holländischen Weihnachtsgebäck. Die Kinder waren ihrerseits gastfreundlich und haben dem nächtlichen Besuch Milch und Kekse sowie Möhren für seine Pferde als Reiseproviant hingestellt. In einer schriftlichen Nachricht, die ihnen ihre niederländische Erzieherin Zeynep vorlas, wünscht Sinterklaas allen Kindern eine schöne und friedliche Weihnachtszeit.  Fijne kerstdagen!