Grafschafter Museum Moers

Ukrainische Spezialitäten zur Ausstellungseröffnung

15. Juni 2022

Kennen Sie Vareniki, Borsch, Pirogen und Mohnstriezel? Diese ukrainische Köstlichkeiten durften am Samstagabend die 120 geladenen Gäste zur Ausstellungseröffnung im Schloss genießen. Eine Gruppe ukrainischer Frauen, die sich bei der AWO-Aktion “Herz für die Ukraine” engagieren, hatte exklusiv die Bewirtung für die Veranstaltung übernommen.

Anna, Svetlana, Nina und weitere Ukrainer*innen haben die Spezialitäten aus ihrer Heimat selbst zubereitet. Tagelang haben sie dafür gemeinsam gekocht und gebacken. Entsprechend groß war die Freude, dass die Speisen so gut bei den Gästen ankamen.

Am Sonntag konnten sie ihre heimischen Leckereien einem breiteren Publikum auf dem Kastellplatz anbieten. Anlässlich der neuen Dauerausstellung zur Moerser Geschichte waren dort viele Infostände aufgebaut. Die AWO Hilfsaktion “Herz für die Ukraine” war gemeinsam mit der Seebrücke an einem Stand vertreten. Dort konnte man außer köstlichen Speisen auch aktuelle Informationen zur Lage in der Ukraine bekommen.

Viele interessierte Passanten nutzten die Gelegenheit, sich in einem persönlichen Gespräch oder an den Info-Tafeln zu informieren.