Beratung für Paare und Familien – Rheinberg

Die Angebote unserer Beratungsstelle sind:

• Beratung für Paare, Familien und Einzelne
    • Beratung für verheiratete und unverheiratete Paare
    • Beratung für gleichgeschlechtliche Paare
    • Trennungs- und Scheidungsberatung
    • Mediation bei Trennung und Scheidung
    • Gruppenangebote und Einzelberatung für Kinder und Jugendliche getrennter Eltern

Die Arbeit erfolgt auf der gesetzlichen Grundlage des §17, Absatz 1 und 2 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes von 1998.

Wir begleiten Ratsuchende bei Konflikten, in Belastungssituationen und bei Kommunikationsschwierigkeiten in Partnerschaft und Familie und fördern den Aufbau eines partnerschaftlichen Zusammenlebens in der Familie.

Wir unterstützen Paare durch die Trennungs- und Scheidungsberatung darin, trotz Trennung ihre gemeinsame Verantwortung als Eltern beizubehalten. Dabei werden die Interessen ihrer Kinder mit einbezogen.

Wir begleiten bei Trennungs- und Scheidungsprozessen und unterstützen betroffene Paare und Familien bei der Bearbeitung möglicher psychischer und sozialer Folgen.

Die Mediation ist ein außergerichtliches Konfliktlösungsverfahren. Während und nach Trennung und Scheidung begleitet die Mediatorin die Konfliktparteien bei der Suche nach Lösungen, mit denen alle Beteiligten einverstanden sind. Mediation erfolgt auf freiwilliger Basis. Ihr Ziel sind Vereinbarungen, die anwaltlich überprüft oder notariell beglaubigt werden können und dadurch eine rechtsgültige Verbindlichkeit erlangen.

Die Beraterinnen sind ausgebildet in Systemischer Familien- und Paartherapie, Mediation, Gestalttherapie und Themenzentrierter Interaktion.

Unsere Angebote sind in der Regel kostenfrei und richten sich an alle ratsuchenden Menschen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion und sexueller Orientierung.

Beratungstermine werden zeitnah vergeben. Wir unterliegen der Schweigepflicht.

AWO Beratungsstelle für Paare und Familien

Sie können diese Datei direkt anschauen oder downloaden. Bitte wählen Sie eine der nachfolgenden Optionen

Papa soll bleiben und Mama auch!

BPF-Jahresbericht 2022

Gisela Török