Senioren- und Demenzberatung

AWO Koordination Demenz und Seniorenberatung. Psycho-soziale Begleitung für ältere Menschen und ihre Angehörigen

Liebe ältere Mitbürger*innen, liebe Angehörige,

mit zunehmenden Alter denken viele ältere Menschen über ihre Situation und Versorgung nach. Was wird aus mir, wenn ich pflegebedürftig werde, wie kann ich auch mit zunehmenden Alter in meinem gewohnten Lebensumfeld bleiben, wie kann ich mein Leben aktiv und selbstbestimmt auch noch im hohen Alter gestalten. Dies sind gerade in der zweiten Lebenshälfte zentrale Fragen, die uns alle beschäftigen.

Wir wollen Ihnen dabei helfen, Lösungen zu finden. Eine Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt oder einen AWO Ortsverein gibt es überall in Ihrer Nähe.

Sie möchten ihre Freizeit sinnvoll verbringen? Eine AWO Begegnungsstätte oder ein AWO Ortsverein befinden sich sicher in Ihrer Nähe. Dort werden Ihnen vielfältige Aktionen und Angebote zur Freizeitgestaltung, aber auch zur Beratung geboten. Die Leitungen der Einrichtungen und die Helfer*innen der Ortsvereine stehen gerne als Ansprechpartner*innen zur Verfügung. Hier können Sie sich auch nach Wunsch ehrenamtlich betätigen. Unsere Koordination Demenz- und Seniorenberatung steht Ihnen mit weiteren Informationen ebenfalls zur Verfügung.

Sie brauchen im Pflegefall weitergehende und vermittelnde Hilfe zu sozialen Unterstützungsangeboten oder bei sozialen Fragestellungen? Hier erhalten Sie durch unsere Koordination Demenz- und Seniorenberatung und unsere Pflegeberatung die nötigen Informationen über unsere Angebote im Bereich der stationären, teilstationären und ambulanten Pflege. Hier finden Sie aber auch Informationen und Vermittlung im Bereich der allgemeinen sozialen Versorgung, wie Schwerbehinderung, Allgemeine Soziale Dienste, Betreuungsvereine, etc., sowie eine persönliche Begleitung in schwierigen sozialen Lebenslagen.

Im Falle einer Demenz brauchen Sie Beratung und Information zu entlastenden Angeboten oder unterstützenden Hilfen, wie niedrigschwellige Betreuungsangebote? Regelmäßige Informationsveranstaltungen in unseren Einrichtungen, z.B. in den Begegnungsstätten, werden von der Koordination Demenz- und Seniorenberatung und unserer Pflegeberatung organisiert und durchgeführt. Aber auch individuelle Beratungen und Begleitung werden bei Einzelterminen durchgeführt.

Sie möchten auch im Alter in Ihrem gewohnten Lebensumfeld, in Ihrer Wohnung wohnen bleiben? Dann fragen Sie uns. Wir vermitteln Sie gerne an die entsprechenden Wohnberatungen, z. B. des Caritasverbandes im Kreis Wesel, weiter.

Über all das können Sie mit unseren Fachleuten reden. Wir versuchen eine individuelle und passende Lösung zu finden oder helfen Ihnen bei der Vermittlung weitergehender Beratung und Hilfen bei den entsprechenden Angeboten und Diensten im Kreis Wesel.

Vereinbaren Sie einen Termin!

Die psychosoziale Begleitung des AWO Kreisverbandes Wesel e.V. wird vom Kreis Wesel mit öffentlichen Mitteln gefördert.

Gesund Altern und Pflegen im Quartier

Sie können diese Datei direkt anschauen oder downloaden. Bitte wählen Sie eine der nachfolgenden Optionen

Blickpunkte Demenz 2. Halbjahr 2023

Blickpunkte Demenz 1. Halbjahr 2024