Stoffwechsel

Der Stoffwechsel

Die Wohlfahrtsverbände des Kreises Wesel in der Stadt Moers (Arbeiterwohlfahrt KV Wesel, Caritasverband Moers-Xanten, Diakonisches Werk, DPWV, DRK Niederrhein) haben sich zum Ziel gesetzt, die Situation armer Menschen insbesondere armer Kinder und Jugendlicher merklich zu verbessern. Ein Schritt zur Erreichung des Zieles war die Einrichtung des Second-Hand-Laden Stoffwechsel in Moers. Der Stoffwechsel ist eine bekannte Einrichtung in Moers, die Menschen in unterschiedlichen Situationen unterstützt und begleitet. Ein breites Spektrum an sozialer Arbeit wird im Stoffwechsel angeboten, hier wird konkrete materielle Hilfe verknüpft mit Beschäftigungs- und Qualifizierungsangeboten und ehrenamtliches Engagement gefördert.

Der Stoffwechsel hat mehrere Angebote

Sozialkaufhaus

Der Stoffwechsel ist zum einen ein Secondhand-Laden. Die Angebote des Stoffwechsels richten sich an Familien mit geringem Einkommen. Die Angebotspalette ist auf die Bedarfe von Kindern ausgerichtet. Man findet hier gut erhaltene Kinderkleidung, Spielzeug, Schulmaterial und Kinderwagen, Roller und vieles mehr, was Kinderherzen höherschlagen lässt.

Das Angebot des Stoffwechsels steht allen Bürger*innen offen und ein Besuch lohnt sich immer. Hier kann man in Ruhe stöbern, für und mit Kindern, die immer herzlich willkommen sind. Auch Mütter werden hier fündig, denn der Stoffwechsel bietet mittlerweile auch gut erhaltene Damenkleidung.

Beschäftigungsmöglichkeit

Eine weitere große Aufgabe des Stoffwechsels ist die Schaffung von Beschäftigungsmöglichkeiten. Langzeitarbeitslose Menschen können sich in einem Einzelhandelsbetrieb unter „echten“ Arbeitsbedingungen ausprobieren, neue Ressourcen erkennen, Kompetenzen erweitern und sich wieder in den Arbeitsmarkt integrieren.

Qualifizierung

Zudem bietet der Stoffwechsel die Möglichkeit von Qualifizierung und Ausbildung. Qualifizierungsbausteine zur Verkaufshelfer*in kombiniert mit Praktika, erhöhen die Chancen zur Integration in den Arbeitsmarkt. Jede*jeder*r Teilnehmer*in kann, wenn ihre*ihr Vermittler*in in der Agentur für Arbeit oder im Jobcenter Kreis Wesel Ihrer Teilnahme zugestimmt hat, an der Qualifizierung teilnehmen. Die Qualifizierung ist auch für Personen geeignet, die ergänzende Qualifikationen erwerben möchten. Die Teilnehmenden können aber auch eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verkäufer*in im Einzelhandel, zur*zum Kauffrau*Kaufmann im Einzelhandel oder zur*zum Kauffrau*Kaufmann für eCommerce.

Ausbildungsstart ist immer im Frühjahr bzw. Herbst möglich.
    Informationen Sie sich bei Beate Achilles: 02841 78892-28

Beate Achilles

Stoffwechsel
    Uerdinger Str. 31
    stoffwechsel@awo-kv-wesel.de

Der Stoffwechsel befindet sich im Erdgeschoss der AWO-Geschäftsstelle.

Sprechzeiten:

Montag 09:00 – 16:00 Uhr
    Dienstag 09:00 – 16:00 Uhr
    Mittwoch 09:00 – 16:00 Uhr
    Donnerstag 09:00 – 16:00 Uhr
    Freitag 09:00 – 13:00 Uhr

Öffnungszeiten Stoffwechsel:

Montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr. Freitags von 9 bis 13 Uhr

Wir machen Osterferien! Vom 27.03.2024-05.04.2024 ist der Stoffwechsel geschlossen.