• Unser Leit­bild

2023 haben wir beim AWO Kreisverband Wesel e.V. ein neues Leitbild verabschiedet, an dem Haupt- und Ehrenamtliche fast ein Jahr lang gemeinsam gearbeitet haben. Unser Ziel war, die acht Leitsätze des AWO-Bundesverbandes von einer eher theoretischen, allgemeinen Ebene, in die Arbeitspraxis der Haupt- und Ehrenamtlichen zu transportieren. Dafür wurde jeder Leitsatz hinsichtlich seiner Bedeutung für die Arbeit reflektiert und mit konkreten Zielen versehen.

Das Ergebnis ist ein lebendiges Leitbild von allen für alle, das unser Selbstverständnis und unsere Werte in sichtbaren Handlungen ausdrückt.

Den Prozess sehen wir allerdings nicht als abgeschlossen. Bei ständig neuen Ideen und so viel Bewegung wie beim AWO Kreisverband Wesel kann das auch gar nicht anders sein. Sollten sich Ziele als zu hoch oder zu niedrig gesteckt erweisen, werden wir notwendige Veränderungen umgehend einarbeiten.

Das Leitbild können Sie hier lesen und/oder in einem praktischen Format in unserer Geschäftsstelle erhalten.

Downloads:

Die Arbeiterwohlfahrt kämpft mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft.

1. Unsere Werte
      1. Wir treten für Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz ein. Diese Grundwerte des freiheitlichen demokratischen Sozialismus bestimmen unser Handeln.
      2. Darüber hinaus treten wir für die Menschenwürde ein und unterstützen die Ziele aus der UN-Agenda-2030 (Weltzukunftsvertrag) zur nachhaltigen Entwicklung in der Welt
      3. Bedeutung für unsere Arbeit: Diese Grundwerte bestimmen unser Handeln und unseren Umgang mit jeder Person und jedem Lebewesen jeden Tag. Unsere Grundwerte drücken unsere Vision einer gerechten Ordnung von Gesellschaft, Staat und Wirtschaft aus
      4. Ziele für die praktische Arbeit der kommenden Jahre
        1. Der AWO Kreisverband Wesel e.V. setzt diese Vision durch zielführende Konzeptionen, professionelle Dienstleistungsangebote, demokratische Willensbildung und Entscheidungen sowie Teilhabe für alle Menschen um.
        2. Wir reflektieren unsere Zielsetzungen und Methoden regelmäßig, um als fortschrittlicher Wohlfahrtsverband agieren zu können.
        3. Die Beschäftigten kennen die Bedeutung dieser AWO-Werte und handeln danach.
        4. Der Vorstand ist mit seinem werteorientierten Handeln ein Vorbild für alle Beschäftigten.
        5. Neue Ideen und Anregungen werden demokratisch diskutiert und nach Möglichkeit umgesetzt.
    2. Unser Auftrag
      1. Wir unterstützen Menschen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, und fördern ein demokratisches Zusammenleben in Solidarität und Achtung vor der Natur.
      2. Wir unterstützen alle Formen freiwilligen Engagements. Wir schaffen Netzwerke, die es Menschen ermöglichen, ihrem Potential entsprechend Verantwortung für sich, die Gesellschaft und die Umwelt zu übernehmen.
      3. Bedeutung für unsere Arbeit: Wir befähigen und ermutigen Menschen im Rahmen unserer satzungsgemäßen individuellen Hilfen und Unterstützungen, diesen Anspruch in unterschiedlichsten Lebenslagen umzusetzen.
      4. Ziele für die praktische Arbeit der kommenden Jahre
        1. Durch unsere Arbeit in Kinder- und Jugendeinrichtungen, aber auch in Bildungs-, Beratungs- und Betreuungseinrichtungen, stabilisieren wir demokratische Strukturen und Haltungen.
        2. Wir fördern Selbstbewusstsein und somit den Mut, sich für andere stark zu machen und Ungerechtigkeiten gemeinsam entgegenzuwirken.
        3. Durch die Stärkung unserer verbandlichen Strukturen und die Öffnung für alle Formen des Engagements fördern wir sozialen Fortschritt und lassen uns inspirieren.
        4. Wir handeln stets im Sinne sozialer, ökonomischer und ökologischer Nachhaltigkeit.
    3. Unser Ziel und Selbstverständnis
      1. Wir sind ein unabhängiger und eigenständiger Mitgliederverband. Auf Grundlage unserer Werte streiten wir gemeinsam mit Mitgliedern, Engagierten und Mitarbeitenden für eine solidarische und gerechte Gesellschaft.
      2. Bedeutung für unsere Arbeit: Wir begeistern Menschen, bei uns zu arbeiten und bei uns als Mitglied mitzuwirken. Wir bieten allen Engagierten einen verbindlichen Raum.
      3. Ziele für die praktische Arbeit der kommenden Jahre
        1. Wir ermöglichen Menschen durch unsere vielen Betätigungsfelder und unsere professionellen Angebote auf vielfältige Weise, Gemeinschaft zu erleben. Durch Würdigung der menschlichen Vielfalt sind wir in der Lage, innovative Lösungen zu kreieren.
        2. Wir sichern den Betrieb und wichtige Funktionen in unseren Ortsvereinen und AWO-Treffs über dokumentierte und abrufbare Dienstleistungen ab (Dienstleistungskatalog).
        3. Die Menschen im Kreis Wesel kennen und vertrauen unserem Verband und unserem freiwilligen Engagement.
    4. Unser Anspruch
      1. Wir streiten für eine demokratische Gesellschaft in Vielfalt und begegnen allen Menschen mit Respekt.
      2. Neben vielfältigen demokratischen Lebensentwürfen gilt dieser Respekt auch für unterschiedliche Herkünfte, Glaubensrichtungen, Geschlechter und gelebte Sexualität. Denn Menschenrechte sind nicht verhandelbar.
      3. Bedeutung für unsere Arbeit: Wir sichern diesen Respekt in allen Arbeitsbereichen über Instrumente der Reflexion und Nachhaltigkeit.
      4. Ziele für die praktische Arbeit der kommenden Jahre
        1. Wir vermitteln ein positives Menschenbild nach innen und außen, basierend auf Vielfalt, demokratischem Umgang und Respekt.
    5. Unser sozialpolitisches Engagement
      1. Wir finden uns mit Ungleichheit und Ungerechtigkeit nicht ab. Der demokratische Sozialstaat ist verpflichtet, Ausgleich zwischen Arm und Reich herzustellen.
      2. Bedeutung für unsere Arbeit: Unsere sozialpolitischen Forderungen werden klar und deutlich auf allen uns zugänglichen Ebenen zum Ausdruck gebracht.
      3. Ziele für die praktische Arbeit der kommenden Jahre
        1. Über politische und trägerübergreifende sowie regionale und überregionale Ausschüsse, Arbeitskreise und weiteren Gremien sind wir in der sozialen Sache aktiv.
        2. Ausgrenzungstendenzen und Missstände werden rechtzeitig erkannt und mit Engagement, Fachlichkeit und sozialpolitischen Forderungen wurde diesen entgegengewirkt.
        3. Wir optimieren unsere inhaltliche Kommunikation, auch durch digitale Mittel, im Verband und Unternehmen, um Synergien zu schaffen und gemeinsame Positionen zu beziehen.
        4. Wir kommunizieren dies zur Verdeutlichung interdisziplinär, mit unseren Netzwerk- und Kooperationspartnern und allen Gremien.
        5. Wir haben gerechte Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten geschaffen.
    6. Unsere Angebote
      1. Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität und Wirkung für alle an. Staat und Kommunen tragen die Verantwortung für die soziale Daseinsvorsorge.
      2. Bedeutung für unsere Arbeit: Wir sind traditionell am Puls der Menschen und der Zeit, denken und handeln innovativ. Wir riskieren neue Wege zu gehen. Wir lernen aus unseren Erfahrungen.
      3. Ziele für die praktische Arbeit der kommenden Jahre
        1. Unsere Einrichtungen bieten vielfältigste Angebote in allen Lebenslagen und -situationen und beachten familiäre Rahmenbedingungen wie auch die Situation im Quartier.
        2. Wir wagen uns auch an neue oder uns zunächst unbekannte Angebote wie Streetwork, Krisenbewältigung, Diversität.
        3. Mit unseren Angeboten erfüllen wir die Bedarfe der Menschen.
    7. Unsere Qualität
      1. Wir arbeiten professionell, inklusiv. Interkulturell, innovativ uns nachhaltig. Das sichern wir durch die Fachlichkeit unserer Mitglieder, Engagierten und Mitarbeitenden.
      2. Die Wirkungen unserer Arbeitsergebnisse dokumentieren und bewerten wir regelmäßig.
      3. Bedeutung für unsere Arbeit: Alle Einrichtungen und Organisationseinheiten des Kreisverbandes unterliegen professionellen Normen aus Wirtschaft und Verband und werden intern und extern auditiert und zertifiziert. Über ein zertifiziertes Managementsystem setzen wir Standards in der Aufgabenwahrnehmung und evaluieren der Erfolg unserer Arbeit über Reviews, Audits, Besprechungen, Befragungen sowie Abstimmungen.
      4. Ziele für die praktische Arbeit der kommenden Jahre
        1. Zum Erhalt unserer Fachlichkeit bilden wir unsere Fachkräfte nach Möglichkeit selbst aus.
        2. Über regelmäßige Fort- und Weiterbildungsangebote, Coachings und Workshops sichern wir die Fachlichkeit und Qualität auf aktuellem und hohem Niveau.
        3. Für unsere zukünftigen und derzeitigen Führungskräfte planen wir Angebote zu Coachings, Führungskräfteentwicklung und Workshops.
        4. Wir betreiben ein Managementsystem nach ISO- und AWO-Norm (Tandem).
        5. Die Qualität unserer Arbeit wird durch Mitbestimmung, Fortbildungskonzepte und Ideenmanagement gesichert.
    8. Unsere Unternehmenskultur
      1. Wir verpflichten uns als Mitgliederverband, als sozialwirtschaftliches Unternehmen und als Interessenverband, unseren Werten entsprechend zu handeln. Indem wir unsere Grundsätze transparent darstellen, machen wir sie zum Maßstab unserer Arbeit.
      2. Persönliche Wertschätzung und vorbildliches Verhalten unserer Führungskräfte fördern eigenverantwortliches und nachhaltiges Handeln aller Beschäftigten.
      3. Bedeutung für unsere Arbeit: Bei aller Unterschiedlichkeit der Bereiche und Führungspersönlichkeiten streben wir einen kooperativen, stakenden Führungsstil über gemeinsam vereinbarte Ziele fachbereichsübergreifen an. Wir unterrichten unsere Mitglieder und die Beschäftigten sowie die Öffentlichkeit über alle verfügbaren Medien, anlassbezogen und regelmäßig.
      4. Ziele für die praktische Arbeit der kommenden Jahre
        1. Wir haben eine Organisationsstruktur mit flachen Hierarchien mit dem Ziel möglichst weniger Entscheidungsebenen.
        2. Wir kommunizieren unsere Unternehmungsentscheidungen klar, zeitnah und verständlich erklärt aus einer Hand.
        3. Zur Reflexion und Anpassung von Prozessen, Zielen und Führung holen wir regelmäßig Feedback der Mitarbeitenden ein.
        4. Wir betreiben Transparenz nach den Richtlinien der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ).
        5. Alle Beschäftigten sind jederzeit über unseren Betrieb informiert und an wichtigen Entscheidungen beteiligt.
        6. Mitglieder, Beschäftigte und die Öffentlichkeit sind verständlich und zeitnah über AWO-Angebote und unsere Arbeit informiert.
        7. Dank gemeinsamer Veranstaltungen, fachlichen Austauschs und definierter Zielehaben wir ein gutes Verständnis für die Aufgaben der anderen Beschäftigten und agieren als Team.

Wir behaupten unser sozialfreundliches Angebotsportfolio gegenüber privatwirtschaftlichen Angeboten.

Ibrahim Yetim