Das Café Wohnzimmer

Unser neues Begegnungscafé im Herzen Moers

Unsere Kreisgeschäftsstelle auf der Uerdinger Straße 31 in Moers ist ein Haus der Vielfalt und der sozialen Balance. Für Besucher*innen ist es ein Begegnungszentrum, für Klient*innen ein Beratungszentrum und für unsere Mitarbeiter*innen ist es das Hauptverwaltungsgebäude.

Im Eingangsbereich befinden sich unsere sozialfreundlichen Unternehmen: Das Sozialkaufhaus ‘Stoffwechsel’ und unser Begegnungscafé ‘Das Wohnzimmer’

(Der AWO KV Wesel ist im gesamten Kreis tätig und versorgt mit seinen sozialen Dienstleistungen mit 1.300 hauptamtlichen und vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden zahlreiche Menschen in Wesel, Kamp-Lintfort, Dinslaken, Rheinberg und anderen der 13 kreiszugehörigen Kommunen.

Moers ist ein zentraler und wichtiger Standort für den AWO KV Wesel, da hier viele Einrichtungen und Dienste des Unternehmens konzentriert sind: Kitas, ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, Beratungsstellen für Schwangerschaft und Sexualität, für Geflüchtete und Migrant*innen, der Betreuungsverein, das Psychosoziale Zentrum, Begegnungsstätten für Senior*innen und Migrant*innen sowie das Beratungs- und Fortbildungszentrum u.v.m.. Für Klient*innen und Mitarbeitenden der AWO dient das Gebäude als Geschäfts-, Beratungs- und Begegnungszentrum, ein Haus der sozialen Balance.)

Das Begegnungscafé Wohnzimmer ermöglicht allen bedürftigen Menschen einen niederschwelligen Zugang zu den Angeboten der AWO KV Wesel e.V..

Unser Konzept basiert auf drei folgenden Hauptaspekten:

• freier Zugang zu Räumen, Dienstleistungen und Angeboten / Barrierefreiheit räumlich und konzeptionell/ gute Erreichbarkeit für alle
    • Einsamkeitsprävention durch Begegnung und Zuwendung
    • niederschwellige Beratungs- und Gruppenangebote als Hilfe zur Selbsthilfe

Zielgruppe

Die Angebote des Cafés richten sich an alle Bürger*innen, die Beratungsangebote suchen, Kontakte suchen, Lust haben eigene Ideen einzubringen, an regelmäßigen Gruppen teilnehmen möchten oder einfach nur mal jemanden zum Reden suchen.

Das Angebot

Das Café ist von 08.30 bis 16.00 Uhr montags bis donnerstags und freitags von 08:30 bis 14:00 Uhr geöffnet. Bei uns gibt es keine Einzeltische, sondern einen großen runden Tisch, vereinzelte Sofasitzgelegenheiten und bei schönem Wetter besteht die Möglichkeit die Angebote auch im Freien wahrzunehmen. Hier können Sie morgens frühstücken, mittags einen Snack einnehmen und ganztags gibt es Kaffee, selbstgemachten Kuchen und Kaltgetränke.

Das Café bietet Ihnen einen Raum, indem Sie anderen Menschen begegnen können, Beratungstermine vereinbaren können und Informationen über verschiedene Angebote erhalten.

Gemeinsam nicht einsam, ist die Devise: Bei uns finden Sie Gesellschaftsspiele, Tageszeitungen, Bücher und freies WLAN.

An jedem Werktag gibt es ein Schwerpunktthema, zu dem Sie sich mit anderen Besucher*innen austauschen können. Außerdem bieten wir zu festgelegten Terminen Beratungsangebote an.

Sie sind herzlich willkommen.

Ingrid Schell

Fachanleiterin Café