• Ehren­amt und Enga­ge­ment

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein Mitgliederverband, der sich seit seiner Gründung im Jahr 1919 durch ehrenamtliches und freiwilliges Engagement für eine sozial gerechte Gesellschaft einsetzt und dort wo es notwendig ist, politisch Einfluss nimmt.

In AWO-Ortsvereinen und AWO-Treffs engagieren sich zahlreiche Menschen ehrenamtlich und bieten kreisweit in offenen Begegnungsstätten und Treffpunkten Hilfen und Beratung für Menschen an, die Hilfe notwendig haben. In Vorstandsfunktionen, als Delegierte oder Treff-Beauftragte übernehmen sie Verantwortung in unterschiedlichen Verbands-Gremien oder für die Planung, Organisation und Durchführung von Verbands-Aufgaben.

Ganzjährig finden vielfältige Aktivitäten für Menschen jeglichen Alters statt. Und man trifft sich bei der AWO zum Kennenlernen, einfach mal zum klönen oder um Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam mit anderen die Freizeit nach eigenen Wünschen zu gestalten.

Die AWO-Mitglieder gestalten im Rahmen demokratischer Mitwirkungs- und Entscheidungsstrukturen den Verband und unterstützen die Aufgabengebiete der AWO vor Ort durch ihren Mitglieds-Beitrag auch finanziell.

In zunehmendem Maße sind auch interessierte Bürger*innen freiwillig in AWO-Ortsvereinen, AWO-Treffs und AWO-Einrichtungen aktiv. Sie machen bei bestehenden Angeboten mit, können aber auch mitgestalten. Die AWO ist offen für Anregungen, Ideen und die vielfältigen Talente, die von freiwillig Aktiven eingebracht werden können.

Der Kreisverband der AWO Wesel e.V. unterstützt ehrenamtliches und freiwilliges Engagement durch die Stabsstelle Verbandsentwicklung und Engagement, die für alle Fragen rund um das Thema Ehrenamt und freiwilliges, soziales Engagement zuständig ist.

Regina Nolden

Verbandsentwicklung