Frauenberatung – Wesel

Unterstützung für jede Frau unter 0281 460959 - 14

Unsere Frauenberatungsstelle bietet einen geschützter Raum ausschließlich für Frauen - unabhängig von ihrem Alter, ihrer Nationalitäts-, Kultur- und Religionszugehörigkeit oder geschlechtlichen Orientierung. Neben den Beratungsangeboten finden hier vielfältige Unterstützungs- und Bildungsangebote sowie thematische oder zielgruppenorientierte Veranstaltungen, Gruppen und Workshops statt. Die Frauenberatung ist offen für Frauen aus Wesel und darüber hinaus.

Unsere Einzelberatung richtet sich insbesondere an Frauen in Konfliktsituationen und Krisen wie z. B.

• bei körperlicher und seelischer Gewalt
    • bei häuslicher Gewalt
    • bei sexualisierter Gewalt
    • bei Übergriffen am Arbeitsplatz und in der Ausbildung
    • bei Beziehungsproblemen
    • bei Trennung und Scheidung
    • bei psychischen Problemen/Erkrankungen (z.B. Depressionen, Angststörungen, Essstörungen etc.)
    • bei Alltagsproblemen
    • bei sozialen Fragen

Die Mitarbeiterinnen bieten auch Unterstützung im Umgang mit Behörden und anderen Institutionen an.

Die Gespräche sind kostenlos und anonym, die Mitarbeiterinnen unterliegen der Schweigepflicht.

Die Frauenberatungsstelle bietet zum einen die Gelegenheit für persönliche Veränderung, Wachstum und Kreativität, sie ist offen für die Wünsche, Anregungen und Ideen der Besucher*innen.

Zum anderen wollen wir die spezifischen Lebensbedingungen von Frauen auch auf gesellschaftlicher Ebene verbessern, denn Gewalt gegen Frauen ist nicht nur ein individuelles Problem, sondern eine gesellschaftliche Herausforderung..
    Daher legen wir neben der Beratung und Unterstützung betroffener Frauen viel Wert auf Öffentlichkeitsarbeit in den Bereichen Aufklärung und Prävention.

Kommen Sie doch zum offenen Treff jeden Donnerstag in der Zeit von 9.30-11.00 Uhr im „Frauenzimmer“ vorbei, gibt es nicht nur eine Tasse Kaffee oder Tee, sondern auch Kontakt zu anderen Frauen. Wir freuen uns auf Sie!

Gefördert durch:

Flyer Frauenberatungsstelle

Sie können diese Datei direkt anschauen oder downloaden. Bitte wählen Sie eine der nachfolgenden Optionen

Jahresbericht 2022 Frauenberatung und Mädchentreff

Flyer Frauengruppe Frauenberatungsstelle