• Projekt

Vielfaltsbegleitung

Der Arbeitskreis Vielfaltsbegleitung entstand aus dem Projekt EFI – Erfolgsfaktor Inklusion. Im Projekt wurde von Februar 2016 bis zum Januar 2019 Organisations- und Personalentwicklung zur inklusiven Entwicklung des Kreisverbandes angeregt und durchgeführt. Insbesondere nahmen zahlreiche Mitarbeiter*innen an der zweitägigen Schulung „Inklusion leben“ teil. 20 Mitarbeiter*innen ließen sich zu Vielfaltsbegleiter*innen ausbilden. Aus diesem Pool ist inzwischen der Arbeitskreis Vielfaltsbegleitung entstanden – 19 Kolleg*innen aus verschiedenen Angebotsbereichen des AWO KV Wesel bearbeiten Themen, Fragen, Problematiken im Zusammenhang mit Inklusion, Vielfalt und Diskriminierung.

Die folgenden Angebote des AK Vielfaltsbegleitung richten sich an Einrichtungen und Mitarbeiter*innen des AWO Kreisverbands Wesel e.V.:

• Beratung zu Problemen, Fragen, Themen im Zusammenhang mit Inklusion, Vielfalt, Diskriminierung (z.B. Gestaltung inklusiver Elternabende in der Kita; gendersensible Arbeit mit älteren Menschen usw.),
    • Begleitung von Prozessen zur inklusiven Gestaltung von Einrichtungen (z.B. Wie gestalten wir unsere Einrichtung so, dass sich alle Menschen willkommen fühlen, die uns aufsuchen?),
    • Fortbildung „Inklusion leben“, Schulungen zu LSBTIQ*, Genderthemen, Rassismus, Antidiskriminierung.

Bei Bedarf und Interesse wenden Sie sich bitte an:

Dr. Bernd Riekemann, Vorstand Fachpolitik, Koordinator AK Vielfaltsbegleitung, E-Mail: riekemann@awo-kv-wesel.de

Darüber hinaus steht ein Materialkoffer zur Vielfaltsbegleitung zur Verfügung bestehend aus:

• Literatur (Literatur zu Inklusion, Leitlinien zur Inklusion in verschiedenen Bereichen, vielfaltssensible Kinderbücher, Spielebücher, etc.)
    • Spiele zur Inklusion
    • Themenkartensets
    • Handbuch Vielfaltsbegleitung

Der Materialkoffer befindet sich im Psychosozialen Zentrum in Moers. Materialien daraus können von Einrichtungen und Mitarbeiter*innen des AWO Kreisverbands Wesel e.V. entliehen werden:

Halima Moussaoui-Abdellaoui, E-Mail: abdellaoui.flb@awo-kv-wesel.de

AWO Erfolgsfaktor Inklusion: Der Arbeitskreis Vielfaltsbegleitung stellt sich vor Film

Publikationen und Downloads

Handbuch Vielfaltsbegleitung

Sie können diese Datei direkt anschauen oder downloaden. Bitte wählen Sie eine der nachfolgenden Optionen

Dr. Bernd Riekemann

Vorstand Fachpolitik I Beratung - Bildung - Teilhabe - Inklusion