Fortbildungs- und Beratungszentrum

Fortbildung bietet uns die Möglichkeit, die eigenen beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten auszubauen und aufzufrischen. Durch Fortbildungen entwickeln wir uns individuell weiter und steigern so unsere Arbeitszufriedenheit und sozialen Kompetenzen.

In unserem stetig sich verändernden Arbeitsprozess ist unsere persönliche Weiterentwicklung von großer Bedeutung. Weiterbildung gewährleistet Fachlichkeit und Qualität in unseren Fachgebieten.

Unser Team, des Fortbildungs- und Beratungszentrums des Kreisverbandes Wesel e.V. in Moers, unterstützt Sie hierbei und schafft gemeinsam mit Ihnen neue Perspektiven.

Für die Bereiche Pflege, Erziehung und Bildung, EDV, Inklusion und Kommunikation bieten wir regelmäßig Kurse zur beruflichen Fort- und Weiterbildung an.

Die Fortbildungsangebote richten sich an das jeweilige Fachpersonal. Sie haben aber auch die Möglichkeit sich nicht nur in Ihrem speziellen Fachgebiet weiterzubilden, sondern auch in Ihren persönlichen Fähigkeiten.

Wir hoffen, dass wir unsere aktuellen Fortbildungsangebote entsprechend gestaltet haben und freuen uns auf eine rege Teilnahme. Falls Sie und Ihre Kolleg*innen spezielle Fortbildungswünsche haben, sprechen Sie uns an und wir überlegen gemeinsam, welches Angebot für Sie erarbeitet werden kann.

Ein weiterer Hauptaugenmerk liegt auf unseren Qualifizierungsangeboten. Als zertifizierter Träger sind wir bei der Agentur für Arbeit und beim Jobcenter anerkannt. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit den Schulabschluss nach Klasse 9 und 10 mit integriertem FOR Abschluss zu machen. Außerdem besteht die Möglichkeit an einem individuellen Bewerbungscoaching teilzunehmen, welches speziell an Ihre Wünsche gerichtet ist. In unserem angeschlossenen Second-Hand-Laden „Stoffwechsel besteht die Möglichkeit sich im Bereich Verkauf durch einzelne Module weiter zu qualifizieren und den IHK Abschluss zur Verkäufer*in im Einzelhandel oder zur*zum Kauffrau*Kaufmann im Einzelhandel zu machen.

Michaela Mayboom

Fachbereichsleiterin Bildung