• Integrationsagentur

Integrationsagentur Kamp-Lintfort

Unsere Integrationsfachkräfte sind in Kamp-Lintfort, Moers und im gesamten Kreis Wesel mit ihren Angeboten präsent.

Die Integrationsagentur ist ein Integrationsförderndes Angebot für die Menschen aus Kamp-Lintfort, Moers und Umgebung.

Zielgruppen der Agentur sind zum einen die in Deutschland lebenden Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Zum anderen sollen die sozialen Dienste interkulturell sensibilisiert, geschult und geöffnet werden.

Die Ratsuchenden erhalten Hilfestellungen in folgenden Bereichen:

• Sozialraumorientierte Arbeit - Systematische und bedarfsorientierte Arbeit im Lebensumfeld von Migranten
    • Brückenfunktion zwischen vorhandenen Angeboten im Stadtteil und Menschen mit Zuwanderungsgeschichte
    • Einbeziehung der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in die Planung von Angeboten im Sozialraum
    • Sensibilisierung, Motivierung, Aktivierung zur interkulturellen Öffnung
    • Beratung und Begleitung von interkulturellen Öffnungsprozessen: Worauf müssen sie achten , wenn sie mit ihren Angeboten Migranten besser erreichen wollen?
    • Co-Beratung
    • Sie wissen nicht, welche Einrichtung Sie bei bestimmten Problemen aufsuchen können ? Wir helfen Ihnen bei der Klärung und vermitteln Sie an die richtige Stelle
    • Vermittlung an die entsprechenden Regeldienste und Ämter
    • Heranführung des Menschen mit Zuwanderungsgeschichte an diese Einrichtungen und Dienste
    • Aktivierung von Ehrenamtlichen und Multiplikatoren
    • Vorbereitung des Einsatzes von Ehrenamtlichen auf Seiten der beteiligten Einrichtungen
    • Koordination des Einsatzes von Ehrenamtlichen und Multiplikatoren

Die Integrationsagentur des AWO Kreisverbandes Wesel e.V. versteht ihr Angebot als Hilfe zur Selbsthilfe mit dem Ziel, die vorhandenen Ressourcen des Einzelnen zu aktivieren und zu unterstützen. Alle Angebote basieren auf diesen Grundsätzen.

Die Integrationsagentur bietet sich als Fachberatung für Integrations- und Migrationsfragen an und ist Kooperationspartner von Regeldiensten und anderen Institutionen.

Integration bedeutet für den AWO Kreisverband Wesel e.V. weiterhin, an dem Prozess der interkulturellen Öffnung der sozialen Regeldienste als »Brückenbauer« aktiv mitzuwirken und zu gestalten.

Integration kann nur gelingen, wenn alle Kräfte und Dienste diese Aufgabe als Querschnittsaufgabe verstehen und die Arbeit nicht an Sonderdienste delegieren.

Publikationen und Downloads

Hinweis

Sie können diese Datei direkt anschauen oder downloaden. Bitte wählen Sie eine der nachfolgenden Optionen

Integrationsagentur Kamp-Lintfort