• Flucht und Einwan­de­rung

Rheinberg

Wesel

Antidiskriminierungsservicestelle

Die Beratungen unserer ADA-Stelle (Antidiskriminierungsservicestelle) richten sich an alle Menschen im Kreis Wesel, die Diskriminierungserfahrungen machen oder machen mussten.

Beratungszentrum Ukraine

Die russische Invasion in die Ukraine 2022 hat eine große Flüchtlingswelle in Europa verursacht. Viele Ukrainer*innen kamen in den Kreis Wesel. Für schnelle und individuelle Unterstützung der Ukrainer*innen vor Ort sorgt das im Juli 2022 gegründete Beratungszentrum Ukraine. Unsere Beraterinnen sprechen Ukrainisch und Russisch

Вторгнення Росії в Україну у 2022 році спричинило велику хвилю біженців у Європі. Багато

українців прибули

до області Везель. Консультаційний центр " Український дім" від AWO , заснований у липні 2022 року, надає

швидку та індивідуальну підтримку українцям на місці. Наші консультанти

розмовляють українською та російською мовами.

Flüchtlingsberatung Kamp-Lintfort

Unsere Beratungen richten sich an alle Personen mit Fluchterfahrung ohne gesicherten Aufenthaltsstatus, die ihren Wohnsitz in NRW haben.

Flüchtlingsberatung Moers

Flüchtlingsberatung Moers-Repelen

Flüchtlingsberatung Wesel

Flüchtlingsberatung Wesel-Schepersfeld

Integrationsagentur Kamp-Lintfort

Unsere Integrationsfachkräfte sind in Kamp-Lintfort, Moers und im gesamten Kreis Wesel mit ihren Angeboten präsent.

Integrationsagentur Moers

Internationales Zentrum

Das Internationale Zentrum (IZ) in Moers-Repelen befindet sich nahe dem Stadteilzentrum und leistet hier seit 1991 interkulturelle Arbeit.

Migrationsberatung für Erwachsene Zuwander*innen (MBE)

Unsere Beratungen richten sich an alle zugewanderten Personen über 27 Jahre mit gesichertem Aufenthaltsstatus.

Psychosoziales Zentrum Niederrhein / PSZ

Das Angebot des PSZ Niederrhein richtet sich an traumatisierte und psychisch beeinträchtigte Menschen mit Fluchterfahrung, Geflüchtete als Opfer von Folter, Menschenhandel und sexualisierter Gewalt. Die Einrichtung, zentral in der Moerser Innenstadt gelegen, hat als Einzugsgebiet die Kreise: Kleve, Viersen, Wesel linksrheinisch, sowie die linksrheinischen Stadtteile von Duisburg.

Verfahrensberatung für Flüchtlinge – Rheinberg-Orsoy

Unsere Asylverfahrensberatungsstelle richtet sich an alle Personen mit Fluchterfahrung ohne gesicherten Aufenthaltsstatus, die verpflichtet sind, in der ZUE Rheinberg-Orsoy (Zentrale Erstaufnahmeeinrichtung des Landes NRW) i.S.v. § 44 AsylG zu wohnen.