• AWO-Akti­on „Herz für die Ukrai­ne“

Die AWO-Aktion „Herz für die Ukraine“ konnte schon vielen geflüchteten Ukrainer*innen im Kreis Wesel helfen. Engagierte Bürger*innen, Firmen, Vereine und Organisationen sowie haupt- und ehrenamtliche AWO-Beschäftigte unterstützen die Aktion. Sie beteiligen sich mit Sach- und Geldspenden oder anderen Hilfeleistungen, wie etwa Handwerksarbeiten in den Unterkünften, Möbel-Transporte, Übersetzungen, private Wohnungssuchen und vieles mehr.

Jeder Beitrag ist wertvoll und hilfreich.

Aktuelle Nachrichten über die Aktion „Herz für die Ukraine“

30. April in Kamp-Lintfort
    Benefizkonzerte zugunsten "Herz für die Ukraine"

Gleich drei regionale Bands rocken am Samstag den Schirrhof für den guten Zweck: BLUGRUV,  Atomics Revival Band und The Sonny Boys möchten mit ihren Gigs die Ukraine unterstützen. Die Einnahmen der Veranstaltung gehen an die AWO-Hilfsaktion “Herz für die Ukraine”, die geflüchtete Ukrainer*innen im Kreis Wesel betreut.

26. April 2022

Herz für die Ukraine
    Senior*innen setzen Zeichen

Es riecht nach frisch gebackenem Kuchen im Speisesaal des AWO-Seniorenzentrums Johannes-Rau-Haus. Zufrieden aussehende Bewohner*innen haben gerade den letzten Gang eines ukrainischen Menüs genossen. Milchmädchenkuchen nennt man in der Ukraine diesen Waffelkuchen mit gezuckerter Milch. Zur Vorspeise gab es Bortschtsch, eine typisch osteuropäische Suppe mit roter Bete, gefolgt von Kalduny, gefüllte Kartoffelknödel. Es sind ungewöhnliche Speisen für die Senior*innen, die sie sich aus gegebenen Anlass aber ausdrücklich gewünscht haben: Sie möchten damit ihre Verbundenheit mit den vom Krieg betroffenen Ukrainer*innen ausdrücken.

12. April 2022

Wohltuende Ablenkung
    Geflüchtete besuchen Duisburger Zoo

Mütter spazieren mit ihren Kindern durch den Duisburger Zoo und lassen sich von deren Begeisterung für die Tiere anstecken. Ein ganz normaler Familienausflug, könnte man meinen. Für die geflüchteten Ukrainer*innen war es mehr. Sie erlebten eine wohltuende Ablenkung von sorgenvollen Kriegsgedanken.

11. April 2022

Hilfsaktion 'Herz für die Ukraine'
    AWO sagt Danke

Die AWO-Aktion ‘Herz für die Ukraine’ konnte schon vielen geflüchteten Ukrainer*innen im Kreis Wesel helfen. Engagierte Bürger*innen, Firmen, Vereine und Organisationen sowie haupt- und ehrenamtliche AWO-Beschäftigte unterstützen die Aktion. Sie beteiligen sich mit Sach-und Geldspenden oder anderen Hilfeleistungen z.B. Handwerksarbeiten in den Unterkünften, Möbel-Transporte, Übersetzungen, private Wohnungssuchen u.v.m.

Jeder Beitrag ist wertvoll und hilfreich. Die AWO bedankt sich bei allen für die Unterstützung!

29. März 2022

Hilfsaktion 'Herz für die Ukraine'
    Solidaritätsveranstaltung mit bewegenden Momenten

Der AWO Kreisverband hat im ViVa Event und Freizeitpark in Neukirchen-Vluyn eine große Solidaritätsveranstaltung unter dem Motto ‘Herz für die Ukraine’ veranstaltet. Im blau-gelb dekorierten Saal kamen rund 200 Gäste zusammen, darunter auch 60 geflüchtete Ukrainer*innen. Die Besucher*innen erlebten einen Nachmittag mit Informationen, Kultur und bewegenden Momenten.

28. März 2022

Solidaritätsveranstaltung
    Einladung in ukrainischer Sprache

Щиро запрошуємо вас 25 березня 2022 року на акцію солідарності «Серце Україні», яка відбуватиметься в івент-холі «ViVa-Event- und Freizeithalle», Wilhelm-Reuter-Alle 1, 47506 Neukirchen-Vluyn, Алея Вільгельма Рейтера, 1, м. Нойкірхен-Флюн, з 14:00 до 17:00.

22. März 2022