• AWO-Akti­on „Herz für die Ukrai­ne“

Die AWO-Aktion „Herz für die Ukraine“ konnte schon vielen geflüchteten Ukrainer*innen im Kreis Wesel helfen. Engagierte Bürger*innen, Firmen, Vereine und Organisationen sowie haupt- und ehrenamtliche AWO-Beschäftigte unterstützen die Aktion. Sie beteiligen sich mit Sach- und Geldspenden oder anderen Hilfeleistungen, wie etwa Handwerksarbeiten in den Unterkünften, Möbel-Transporte, Übersetzungen, private Wohnungssuchen und vieles mehr.

Jeder Beitrag ist wertvoll und hilfreich.

Aktuelle Nachrichten über die Aktion „Herz für die Ukraine“

„Kevin allein zuhaus“ live on stage der Europaschule
    Kinder- und Jugend Kulturabend der AWO war ein voller Erfolg

Kamp-Lintfort. Bis auf den letzten Platz besetzt war der Theatersaal der Europaschule am Freitagabend. Der lang geplante und gut organisierte Kinder- und Jugend Kulturabend unter dem Motto „Ein Schritt in die Zukunft“ bot ein volles, fast zweieinhalbstündiges Programm, mit jeder Menge Abwechslung und vor allem ganz viel Spaß. Rund 140 Gäste, darunter überwiegend Ukrainer*innen, waren begeistert vom Talent der kleinen Künstler*innen.

21. März 2024

„Unsere Kinder sind unsere Zukunft“
    AWO-Kreisverband Wesel e.V. als ein Träger von 24 KiTa’s im Kreisgebiet reagiert empört auf Aussagen von NRW-Familienministerin Josefine Paul

Mit Empörung reagiert nicht nur der AWO-Kreisverband Wesel als Träger von 24 KiTa’s im Kreis Wesel auf die aktuelle Diskussion um die Personalsituation der Kitas in Nordrhein-Westfalen. „Die jüngsten Aussagen von NRW-Familienministerin Josefine Paul sind enttäuschend. Wir als Träger von Kindertageseinrichtungen sind bestürzt und können nicht tatenlos zusehen, wie die schwarz-grüne Landesregierung die leider vorhandenen Probleme in Kitas als Managementproblem in der Stellenbesetzung abtut“, zeigt sich Jochen Gottke, Vorsitzender des AWO-Kreisverbandes, entrüstet.

15. März 2024

Weltfrauentag: Warum Demokratie und Freiheit Frauensachen sind
    200 Besucher*innen bei großer Feier im Schirrhof

Ein voller Erfolg war die Veranstaltung der Integrationsagenturen Moers und Kamp-Lintfort im Schirrhof anlässlich des Weltfrauentages. Rund 200 Frauen jeglichen Alters und aus verschiedenen Kulturen besuchten das Fest am frühen Samstagabend, das mit einem bunten, vielfältigen Programm zu einer kleinen Weltreise in den Zechenpark einlud.

14. März 2024

Vielfalt in der AWO (er)leben
    Fachtag im Ledigenheim Lohberg bot viel Raum für Austausch, Impulse und gute Gespräche

Dinslaken. Vielfalt ist bunt, kreativ, herausfordernd – Vielfalt ist viel wert. Vielfalt bedeutet, dass Menschen sich voneinander unterscheiden, jeder Mensch ist einzigartig. Das Thema Vielfalt bietet zahlreiche Facetten.

11. März 2024

Ein Schritt in die Zukunft
    Kinder- und Jugend-Kulturabend in Kamp-Lintfort

Am Freitag, den 15.03.24 findet im Theatersaal der Europaschule, Sudermannstraße 4 in Kamp-Lintfort von 18 bis 20 Uhr ein Kulturabend statt.

Ukrainische Kinder und Jugendliche des Projektes „Du Ich Wir„ präsentieren Gesang, Instrumentalmusik und Theaterstücke auf der Bühne. Kinderbilder, u.a. zu den Themen Freude, Glück und Zukunft, werden virtuell vorgestellt. Abgerundet wird der Kulturabend durch Gesangsbeiträge der Eltern.

7. März 2024

Denkmuster durchbrechen
    AWO bietet drei Workshops zum Internationalen Tag gegen Rassismus an

Am 21. März findet der Internationale Tag gegen Rassismus statt. Die Integrationsagentur Kamp-Lintfort Wesel e.V. hat anlässlich dieses Datums in Kooperation mit der Antidiskriminierungsstelle und des Arbeitskreises Vielfalt des AWO Kreisverbandes drei Workshops zu den Themen Rassismus, Vielfalt und Transkulturalität konzipiert.

5. März 2024

Jana Goller mit ihrem Poetry Slam bei der Solidaritätsveranstaltung „Herz für die Ukraine“