• AWO-Akti­on „Herz für die Ukrai­ne“

Die AWO-Aktion „Herz für die Ukraine“ konnte schon vielen geflüchteten Ukrainer*innen im Kreis Wesel helfen. Engagierte Bürger*innen, Firmen, Vereine und Organisationen sowie haupt- und ehrenamtliche AWO-Beschäftigte unterstützen die Aktion. Sie beteiligen sich mit Sach- und Geldspenden oder anderen Hilfeleistungen, wie etwa Handwerksarbeiten in den Unterkünften, Möbel-Transporte, Übersetzungen, private Wohnungssuchen und vieles mehr.

Jeder Beitrag ist wertvoll und hilfreich.

Aktuelle Nachrichten über die Aktion „Herz für die Ukraine“

Beratungszentrum Ukraine
    Besuch der ukrainischen Generalkonsulin

Ende August besuchte die Generalkonsulin der Ukraine in NRW, Frau Iryna Shum, das neu gegründete AWO Beratungszentrum Ukraine in Moers.

Die Generalkonsulin zeigte sich beeindruckt von diesem bisher einmaligen Angebot in NRW.

14. September 2022

Beratungszentrum Ukraine
    Angebote unter einem Dach

Seit diesem Sommer bietet die AWO Ukrainer*innen eine Flüchtlingsberatung, eine Migrationsberatung, eine psychosoziale Beratung und psychologische Beratungen für Kinder und Erwachsene unter einem Dach an. Im “Beratungszentrum Ukraine” in Moers bekommen sie Unterstützung bei vielen Themen. Und dies in ihrer Muttersprache.

23. August 2022

Jugendsinfonieorchester der Ukraine
    Konzert für den Frieden

Das Jugendsinfonieorchester der Ukraine, das seit einigen Wochen zur Festwoche der Veranstaltung MOERS KLINGT am Niederrhein zu Gast ist, wird sich mit einem großen „Konzert für den Frieden“ verabschieden. Das besondere Konzert findet am Mittwoch, den 31. August von 12:30 bis ca. 14:00 Uhr in der enni-Eventhalle in Moers statt.

22. August 2022

Schirrhof-Festival
    Ukrainisches AWO-Team aktiv dabei

Das erste Schirrhof-Festival am 12. und 13.08. in Kamp-Lintfort war ein erfolgreiches Debüt, über das die lokale Presse ausführlich berichtet hat. Am guten Gelingen hat auch unser ehrenamtliches ukrainisches AWO-Team mitgewirkt, dass die Besucher*innen nicht nur mit ukrainischen Spezialitäten, sondern auch mit einer Gesangseinlage begeistern konnte.

16. August 2022

Open-Air-Kino am Freitag im Schlosshof Moers
    'ROUTE 4'

Am Freitag, 05.08.2022 um 20.30 Uhr zeigt die Seebrücke Moers in Zusammenarbeit mit der Seenot-Rettungsorganisation Sea-Eye den Dokumentarfilm „Route 4“.  Route 4 ist der Name der zentralen Mittelmeerroute, die tödlichste Fluchtroute der Welt. Die Vorführung wird vom Grafschafter Museum, vom AWO Kreisverband Wesel e.V. und den Kulturprojekten Niederrhein e.V. unterstützt.

4. August 2022

Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO.
    Aktionswoche mit Ausstellung in Moers

Vom 18.06. bis 25.06.2022 findet bundesweit die AWO Aktionswoche „Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO.“ statt.

Aus diesem Anlass wird vom Montag, 20.6. bis Freitag, 24.06. im Eingangsbereich der neuen AWO Kreisgeschäftsstelle die Ausstellung „100 Jahre AWO“ präsentiert.

20. Juni 2022

Jana Goller mit ihrem Poetry Slam bei der Solidaritätsveranstaltung „Herz für die Ukraine“