• AWO Begegnungsstätte

Begegnungsstätte Am Koppelgarten

Unsere Begegnungsstätte Am Koppelgarten 20 in Hamminkeln

Treffpunkt für alle Generationen

Altern ist ein normaler Prozess in unserer Gesellschaft. Der Anteil der älteren Menschen an der Gesamtbevölkerung steigt stetig. Die AWO trägt dieser Entwicklung Rechnung und bietet ein umfassendes Spektrum an Leistungen für ältere Mitbürger*innen.

Die Begegnungsstätten, Treffpunkte, sowie Begegnungs- und Beratungszenten sind ein Kernelement der offenen Senior*innenarbeit. Senioren*innen wird hier die Möglichkeit geboten, Freiräume für die Entwicklung selbstorganisierter und selbstbestimmter Aktivitäten und Projekte zu nutzen.

Somit verbessern die Begegnungsstätten und Begegnungs- und Beratungszentren nicht nur die zwischenmenschlichen Beziehungen, sondern fördern auch die eigenen Fähigkeiten der Besucher*innen. In diesem Sinne sind sie einerseits Orte der Entspannung und Freude, darüber hinaus aber auch Ausgangspunkt und Quelle sozialen und gesellschaftlichen Engagements weit über die Grenzen einer Begegnungsstätte oder Beratungszentrums hinaus.

Hauptamtliche Mitarbeiter*innen, sowie ehrenamtlich und freiwillig Engagierte der AWO bemühen sich, das Konzept der Begegnungsstätten und Begegnungs- und Beratungszentren zeitgerecht weiterzuentwickeln. Helfen Sie mit und schauen sie mal vorbei!

Begegnungsstätte Am Koppelgarten
    Am Koppelgarten 20