Seniorenbegegnungs- und Beratungszentrum Eick Quartierszentrum AWO-Caritas

Das Quartierszentrum ist Ihre Anlaufstelle für Rheinkamp-Mitte, Eick-West und Utfort – egal, ob sie Gesellschaft suchen, Beratung oder Informationen brauchen oder sich aktiv einbringen wollen

„Gemeinsam statt einsam!“ ist dabei unser Motto.

Das Quartierszentrum ist ein gemeinsames Projekt des Caritasverbandes Moers- Xanten e.V. zusammen mit dem AWO Kreisverband Wesel e.V. Gefördert und begleitet wird das Projekt durch die Stadt Moers.

Die Stadtteile Rheinkamp-Mitte, Eick und Utfort sollen zu einem "altengerechten Quartier" entwickelt werden. Das Ziel dieser Entwicklung ist eine Nachbarschaft, in der wir gut versorgt leben und alt werden können, nicht einsam sein müssen und uns beteiligen können.

Beratung in allen Angelegenheiten, großräumige Vernetzung im Quartier und darüber hinaus, Begegnung und Freizeitgestaltung, Feste und Feiern, ehrenamtliches Engagement, das Reparatur-Café in St. Ida und ZWAR sind nur einige beispielhafte Stichworte, die die bisherige Arbeit im und mit den Menschen im Quartierbeschreiben.

Dabei richtet sich unsere Quartiersarbeit nicht nur an Senior*innen, denn ein altengerechtes Quartier geht uns alle an. Von Veränderungen, die heute eingeleitet werden, profitieren auch diejenigen, die heute noch jünger sind. Deswegen stehen unsere Türen selbstverständlich für alle Bewohner*innen offen, ob jung oder alt und unabhängig von Religion oder Herkunft. Wir nehmen uns Zeit für Sie und hören aufmerksam zu. Und gemeinsam finden wir die Schritte für Ihren weiteren Weg - egal worum es geht!

Wir möchten uns gemeinsam dafür einsetzen, dass das Leben in unserem Quartierschöner und lebenswerter wird. Sie stehen dabei im Mittelpunkt dieses Projekts! Als Bewohner des Stadtteils sind Sie Experte für Ihre Nachbarschaft. Deshalb sind Ihre Meinung, Ihre Wünsche, aber auch Ihre Sorgen unser Ausgangspunkt für gemeinsame Veränderungen!

Einfach mitmachen, sich einbringen, Leute treffen, sich unterhalten, Feste feiern, einen Kaffee trinken und vieles mehr …

Melden Sie sich gerne!

0 28 41 / 88 78 606 oder 0 28 41 / 4 33 17

Blickpunkte Demenz 2. Halbjahr 2023