• Unse­re Geschich­te

Ein Rückblick

„Mit der kommunalen Neuordnung im Jahre 1975 und der Schaffung des politischen Gebildes ‚Kreis Wesel’ passte sich die AWO als erster und bislang einziger Wohlfahrtsverband dieser Situation an. Die Kreisverbände Moers, Rees-Wesel und Dinslaken wurden aufgelöst. Entsprechend des Gebietes des Kreises Wesel wurde ein neuer AWO Kreisverband gebildet. Gewachsene Strukturen wurden zwangsläufig auseinandergerissen. So wurden die starken Ortsvereine Homberg, Rheinhausen und Walsum dem KV Duisburg zugeordnet. Der nördliche Bereich des ehemaligen KV Rees-Wesel ging an Kleve.

Die Entwicklung in den alten Kreisverbänden war ebenso unterschiedlich, wie die der ehemaligen Kreise, Städte und Gemeinden. Dem unverkennbar ländlichen Charakter des KV Rees-Wesel mit traditionell schwierigem Stand für die AWO, standen Ballungszentren der Arbeiterbewegung und damit der AWO wie Moers, Kamp-Lintfort, Rheinkamp, Rheinhausen, Homberg, Walsum und Dinslaken in dem KV-Dinslaken und Moers gegenüber.“
    (Zitat aus: „Weiterentwicklung der AWO auf Kreisebene“, Anfang der 80er Jahre)

Mitgliederstand und hauptamtliche Arbeit zu Beginn des Jahres 1975:

Mitglieder (Stand 31.12.1974) 3.281 in 14 Ortsvereinen
    davon aus dem ehemaligen KV-Moers 2.385 in 7 Ortsvereinen