• Pres­se­mit­tei­lun­gen

    Online-Schulung am 12. Mai 2021
    Grundlagen der gesetzlichen ehrenamtlichen Betreuung

     

    Welche Aufgaben haben ehrenamtliche gesetzliche Betreuer*innen? Welche Regeln gelten für (ehrenamtliche) gesetzliche Betreuer*innen? Für welche Entscheidungen haften diese Ehrenamtler? Welche Kontrollsysteme gibt es?

     

    3. Mai 2021

    Online-Vortrag am 27. April 2021
    Vorsorgevollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügung

    21. April 2021

    Awo bietet kostenlose Selbsttests für alle Beschäftigten
    Vorstand appelliert: KiTa-Kinder auch testen

    Vorstandsvorsitzender Jochen Gottke appelliert auch KiTa-Kinder zu testen

    19. April 2021

    Kindgerechte Corona-Testung könnte Teil einer Modellkommune sein
    AWO fordert Lolli-Test für KiTas

    Der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband Wesel e.V., selbst Träger von 23 Kindertagesstätten für über 1.500 Kinder im Kreisgebiet, drängt auf den Einsatz von Schnelltests in den Kindertagesstätten. Aber nicht um jeden Preis: Diese sollten kindgerecht sein. Bei steigenden Kinder-Corona-Fallzahlen auch im Kita-Alter sei das eine Notwendigkeit, um die Sicherheit der Kinder, ihrer Angehörigen und der Beschäftigten zu stärken.

    26. März 2021

    AG Wohlfahrt:
    Weiterbildung für Geringqualifizierte verbessern

    Eine Weiterbildung im Beruf dient der Bekämpfung des Fachkräftemangels und der Vermeidung von Arbeitslosigkeit. Deswegen sollten Fördermaßnahmen zur beruflichen Weiterbildung von Geringqualifizierten ausgeweitet und verbessert werden, kommentiert Frau Demmer, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände im Kreis Wesel den neuen Arbeitslosenreport. Sie fordert, dass die Angebote sich viel stärker an individuellen Bedarfen orientieren und mehr begleitende soziale Unterstützung bieten müssen.

    24. März 2021

    Moerser Grundschüler*innen gewinnen mit ihrem R.A.P.-Video Nachhaltigkeitspreis
    #Wirarbeitendran

    Große Freude herrscht bei den Mitwirkenden des Projektes R.A.P. (Rhymes Against Pollution), denn ihr Video ist vom AWO-Bundesverband zum Sieger der Nachhaltigkeitskampagne „Wir arbeiten dran“ gekürt worden. 

    9. März 2021

    Anne Bell

    Referentin Unternehmenskommunikation