• Frei­wil­li­ges Enga­ge­ment

Immer mehr Menschen engagieren sich in ihrer freien Zeit für den Kindergarten, im Jugendzentrum, beim Sommerfest des Senior*innenwohnheims oder für eine hilfsbedürftige Familie in der Nachbarschaft. Engagement von Menschen für Menschen ist dabei genauso beliebt wie handwerkliches, gärtnerisches oder hauswirtschaftliches Engagement.

Der AWO Kreisverband Wesel e.V. fördert und unterstützt freiwilliges Engagement. Unterschiedlichste Betätigungsfelder werden in AWO Einrichtungen, AWO Ortsvereinen und AWO-Treffs, AWO Begegnungsstätten und AWO Begegnungs- und Beratungszentren angeboten. Auch besondere Betätigungsformen sind möglich, wie z.B.:

• Freiwilliges soziales Jahr FSJ
    • Bundesfreiwilligendienst BFD
    • Übungsleiter*innen
    • Ehrenamtspauschale
    • Ehrenamtliche Betreuer*innen im Betreuungsverein
    • Jugendgruppen-Leiter*innen JuLeiCa
    • Engagierter Ruhestand

Ideen und individuelle Fähigkeiten können hierbei jederzeit von freiwillig Aktiven eingebracht werden. Dauer, zeitlicher Umfang und Rahmenbedingungen der jeweiligen freiwilligen Tätigkeit werden individuell abgesprochen.

Der AWO Kreisverband Wesel e.V. bietet interessierten Freiwilligen

• Beratung und Information