• Unse­re Struk­tur

Der Kreisverband der AWO Wesel e.V. setzt sich aus 14 Ortsvereinen und AWO-Treffs zusammen. Die demokratischen Verbandsorgane sind die Mitgliederversammlung und der Ortsvereins-Vorstand sowie die Treff-Beauftragten.

Die Mitgliederversammlung der Ortsvereine und AWO-Treffs findet jährlich statt. Der Ortsvereins-Vorstand legt einen Kassen- und Prüfbericht vor und berichtet über Arbeitsschwerpunkte. Alle vier Jahre wählt die Mitgliederversammlung den Ortsvereins-Vorstand. Er setzt sich zusammen aus:

• Vorsitzende-Vorsitzender
    • Stellvertretende Vorsitzende/Stellvertretender Vorsitzender
    • Kassiererin/Kassierer
    • Schriftführerin/Schriftführer
    • Mehrere Beisitzerinnen und Beisitzer
    • Revisorinnen/Revisoren

Die Ortsvereine verfolgen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige bzw. mildtätige Zwecke. Die Aufgaben werden in der Satzung geregelt. Ortsvereine sind in folgenden Bereichen aktiv:

• Mitwirkung an der kommunalen Sozial-, Kinder-, Jugend- und
    • Gesundheitshilfe und kommunaler Politik
    • Zusammenarbeit mit anderen sozialen Organisationen
    • Förderung des Ehrenamtes, Mitgliederbetreuung und Weiterbildungsangebote
    • Anregungen zur Selbsthilfe
    • Durchführung von Veranstaltungen und Aktivitäten

AWO-Treffs sind ehemalige Ortsvereine nach ihrer Umwandlung in einen Stützpunkt. AWO Treffs sind nicht selbständig geschäftsfähig. Alle wirtschaftlichen und formalen Vorgänge werden durch Mitarbeitende des AWO Kreisverband Wesel übernommen. Aktivitäten werden koordiniert von gewählten, ehrenamtlichen AWO Treff-Beauftragten, oder falls keine*e AWO Treff-Beauftragte*r zur Wahl steht, von der Stabstelle Verbandsentwicklung und Engagement.

Die Mitgliederversammlung wählt Vertreter*innen (Delegierte) zur Kreiskonferenz, die alle vier Jahre stattfindet. Die Kreiskonferenz setzt sich zusammen aus dem Präsidium und ca. 100 Delegierten der Ortsvereine und AWO-Treffs, die das Präsidium wählen.

Nach der Konferenz ist der Kreisausschuss ein wichtiges Beratungs- und Entscheidungs-Gremium. Er tagt viermal pro Jahr und wird gebildet aus dem Präsidium, den Vorsitzenden der Ortsvereine und Beauftragten der AWO-Treffs. Es können Fachausschüsse einberufen werden, die themenspezifisch dem Kreisvorstand und Ausschuss zuarbeiten.

Das Grundprinzip von Präsidium, Ausschuss und Konferenz setzt sich auf allen Ebenen der AWO (Bezirk, Land, Bund) fort. Die nächst niedrigere Ebene besetzt personell die nächst höhere Ebene durch Delegierte und Wahlen. In den Konferenzen und Ausschüssen werden inhaltliche Themen diskutiert, gegebenenfalls Anträge gestellt und im demokratischen Verfahren beschlossen.

Ibrahim Yetim